FranzLchen am 20.08.2008 um 15:06 Uhr
Beim Anreiten kann man ja doch die Schenkel leicht gegen den Bauch drücken, oder wenn dies ja nicht klappt dann mit den Hacken leicht dagegen klopfen So was gabs da noch für hilfen? Und noch ne frage wenn ich nach rechtswill mit dem Pferd, dann drücke ich doch mit dem linken schenkel, oder? Und ist das auch so bei den Hacken? Danke schonmal
HI!! Der Reitunterricht ist nicht nur dazu da schön auf dem Pferd auszusehen, sondern wirklich wichtig damit dem Pferd nicht geschadet wird ! Man sollte immer zwischendurch oder am Anfang regelmäßig Unterricht nehmen. Ich reite seid 10 Jahren und bilde Pferde aus, jedoch lasse ich mich zwischendurch zur Sitzkorrektur an die Longe nehmen. Zu dem Reitunterricht oder wenn es gerade überhaupt niemand erreichbar ist sind auch Bücher ganz gut, den Grundvorausetzung ist die Theorie, und vielleicht kannst du das aus den Büchern sogar ganz gut umsetzten.
Gute Bücher meiner Meinung nach wären welche von Sally Swift oder Balance in der Bewegung von Susanne von Dietze.
In diesen Büchern ist schön erklärt wie man sich in Bewegungen hineinfühlen kann und was der Körper dabei tut!!! Weder die treibende Hilfe noch z.B der verwahrende Schenkel besteht nur alleine aus der Benutzung des Unterschenkels. Lg und viel Spass beim reiten lernen !!!
Man kann nicht nur eine Hilfe benutzen und glauben, das geht. Zuegel, Sitz und treiben bilden das gebogene Pferd, das dann durch Vorwaertsgehen "um die Ecke" geht.
Das ist genauso wie ein Zug auf Schienen. Wenn die Schienen gebogen sind, wird der Zug nicht mehr gerde fahren sondern "um die Ecke".
Das Problem ist, das ich aus Deiner Frage ersehe, dass da mehr Fragen sind aber Du weisst es noch nicht. Ist es nicht fair gegenueber dem Pferd halt "keinen Unterricht" zu nehmen. Ein Pferd ist Hinterradantrieb und die Zuegel sind die Bahn, die das Treiben in der Bahn haelt. Das ist wie ein Wasserschlauch. Wasser kommt aus dem Hahn und der Schlauch lenkt es in seinen Windungen.
Glaub mir, such den besten Lehrer, den Du finden kannst auch wenn Du glaubst es kostet zu viel oder der ist Dir weit voraus. Reiten ist nicht ein billigen Hobby und man kann nicht "ein Bisschen" richtig reiten. Man ist auch nicht ein "Bisschen" schwanger. Entweder oder gib es auf! Kling hart? Mein Interesse liegt mit dem Pferd, niocht mit dem Reiter., der hat die Auswahl, das Pferd nicht. Schlecht reiten kann man gar nicht abschaetzen wieviel Schaden das macht. Und ich glaube Du glaubst Du weisst schon viel?

Frag deinen Reitlehrer
FranzLchen am 20. August 2008 15:09 N´Schlecht den hab ich ja seit über 5 Jahren nicht mehr
kiralee am 20. August 2008 15:10 Deinen Fragen zu urteilen , solltest du wieder eine Stunde nehmen
Sehr gute Antwort, DH! Unterricht ist wichtig, egal wie lange man reitet. (Selbst unsere Olympia-Reiter nehmen noch regelmäßig Unterricht! ;o)
.
Gerade wenn man erst mit dem reiten anfängt, sollte man zur Schonung des Pferdes am besten gar nicht ohne Reitlehrer reiten! Denn Fehler, die sich einmal eingeschlichen haben lassen sich viel schwerer wieder korrigieren - und leiden muss das Pferd unter den Fehlern...