gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Travelerschecks für Auslandsreise?

gefragt von milchkaffee am 07.01.2009 um 17:27 Uhr

Ich plane in diesem Jahr eine Reise nach Südafrika und meine Mutter meinte, ich sollte mir dafür unbedingt Travelerschecks holen. Seht ihr das genauso, und was ist der Vorteil von Travelerschecks bei einer Auslandsreise? Mir kommen die immer irgendwie recht altmodisch vor.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.655 Auslandsreise x 15 TC x 3 Travelercheques x 1 Travelerschecks x 1

anonym
beantwortet von Runkelruebe am 7. Januar 2009 17:34
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die sind zwar alt aber nicht altmodisch. Vorteile gegenüber einer Kreditkarte sind, daß man sie ohne weitere Gebühren bei Banken in Bargeld umtauschen kann, daß sie gegen Verlust versichert sind und daß ein Mißbrauch bei Diebstahl weitgehend eingeschränkt ist. Daneben hat man nicht die unliebsame Überraschung, daß auf einmal das Kreditkartenlimit erreicht ist. AMEX und VISA sind glaube ich die größten Anbieter von Travelercheques. Ich selbst habe in den USA nur gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar von frieden18 am 7. Januar 2009 17:35

thomas cook macht das glaube ich auch. in USA sind kreditkarten jetzt aber sinnvoller.

Kommentar von Runkelruebe am 7. Januar 2009 17:40

Zum Auto mieten ein muß. Du hast recht, Thomas C macht das auch, stützt sich aber auf eine andere Bank ab

anonym
beantwortet von frieden18 am 7. Januar 2009 17:35
1x

wenn sie geklaut werden, kriegst du das geld wieder. Außerdem werden Sie in manchen Regionen öfter angenommen als Kreditkarten. Sind auf jeden Fall besser als Bargeld. Und wenn auch nur um sie dann (in kleinen Mengen) bei der Bank gegen bares zu tauschen. Wirst du überfallen, ist da bare weg, das ausstellende Institut erstattet dir aber das Geld für checks (so geht es theoretisch, mir wurde zum glück noch nie was geklaut).

anonym
beantwortet von pblaw am 8. Januar 2009 19:14
0x

Die beste Zahlweise in Südafrika ist die Kreditkarte. Reiseschecks weren nicht überall akzeptiert. Und vergiß nicht, Bargeld (Rand) für den Alltag mitzunehmen.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 7. Januar 2009 18:34
0x

Die Traveler Cheques (TC) sind unbegrenzt gültig.

Du mußt im Schadensfall (Verlust, Diebstahl etc.) die TC-Nummern der abhandengekommenen TCs kennen. Diese Liste nicht nur separat von den TCs aufbewahren, sondern auch zu Hause eine Kopie lassen und beide Listen nach TC-Verwendung aktualisieren!.

Die Ausgabegebühr liegt bei 1 - 1,5 %. Hierzu auch Deine (Online-)Bank befragen. Sie schickt sie Dir vielleicht günstig nach Hause.

Kleine Stückelungen wählen, aber vorsichtig: Manche Banken erheben auch eine Stückgebühr zusätzlich zu den vorgenannten Prozenten.

TC gibt es in Euro oder US$ (als gebräuchlichste Währungen). Mit US$ kannst Du Dir den z.Z. gültigen Wechselkurs für Deine nächste USA-Reise sichern.

Es gibt auch Parter-TCs, die kann jeder von beiden einlösen.

Gute Reise!

anonym
beantwortet von Katzenbetti am 7. Januar 2009 18:22
0x

In Südafrika kannst Du nicht überall diese Schecks tauschen. Es reicht, wenn Du Euros mitnimmst und in vielen Stückelungen. Damit kannst Du bezahlen. Mit Scheckkarte Geld abzuheben ist nicht zu empfehlen, es sei denn, Du hast evtl. einen Einheimischen, mit dem Du unterwegs bist und dem Du 100%ig vertrauen kannst. An den Automaten auf Rastplätzen stehen zwar Wachposten, aber Korruption wird dort sehr groß geschrieben. Es ist nicht sicher, dass Du danach nicht überfallen wirst.Wir haben noch Dollar mitgenommen, aber nicht gebraucht. Wenn Du unterwegs bist, hast Du nicht überall Banken.Es ist etwas kompliziert. Mit KK kannst Du in größeren Hotels bezahlen.

Benjy
beantwortet von Benjy am 7. Januar 2009 17:34
0x

Ja, das ist immer noch eine sichere Methode um an Geld zu kommen. Gerade in Südafrika sind die besser als Kreditkarten oder gar zu viel Bargeld.

Illuminator
beantwortet von Illuminator am 7. Januar 2009 17:34
0x

entschuldige die dumme frage, aber was soll das sein?

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 7. Januar 2009 17:35

AmEx - Travellers Cheques:

Schecks, welche man in einer Bank nur gegen Vorlage des Reisepasses ausgezahlt bekommt. Dem Dieb nützen die nichts.

https://www.americanexpress.com/germany/tc/index.shtml

Kommentar von 823aa4a7cfc7f82e372cb412d61493casmallIlluminator am 7. Januar 2009 17:38

um praktisch keine scheckkarten mitnehmen zu müssen? vielleicht gar nicht so blöd...

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 7. Januar 2009 17:41

ja, gerade in Südafrika, wo man an fast jeder ecke überfallen werden kann...

Kommentar von 823aa4a7cfc7f82e372cb412d61493casmallIlluminator am 7. Januar 2009 17:42

hm gut zu wissen. ich plane einen roadtrip durch osteuropa^^ da ist sowas bestimmt auch hilfreich. also von daher: Top! gute idee. wenns ums geld geht hört einiges auf.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.