Traurigkeit - Winterdepression?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich glaube, das ist ziemlich normal. Für mich klingt es nicht nach einer Depression, aber ausgeschlossen ist es auch nicht. Ferndiagnosen bringen nichts. Probier es mit Sport oder schau mir ein paar Freunden einen Film oder so. Bei diesem Wetter kann man ja nichts besonderes draußen unternehmen, da kriegt man schlechte Laune. Aber du kannst trotzdem etwas mit Freunden machen im warmen, um unter Leute zu kommen. Das sollte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Vit D kannst du nicht durch Solariumlicht bilden. Das sind die falschen ,,Strahlen".

Es gibt die Möglichkeit einer Tageslichtlampe, die hilft sehr gut. Du kannst auch Vit. D Tabletten kaufen, die sind frei in der Apotheke zu bekommen. 

Natürlich auch Sport, vorallem draußen sind Hilfreich die Stimmung zu steigern. 

Ansonsten noch Johanniskraut (wichtig! aus der Apotheke, die aus der Drogerie sind zu gering und nicht richtig Dosiert) 

Wenn es nicht besser wird, solltest du das allerdings mal mit deinem Hausarzt besprechen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erwarte bitte keine ferndiagnose übers internet. sport machen und frische luft hilft.. das hättest du einfach schonmal selbst ausprobieren können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo IbanezP, 

ich kann dir eine Tageslichtlampe empfehlen. 

Die hatte ich von meinem Neurologen empfohlen bekommen, weil er auch bei mir eine Winterdepression vermutete. Das war aber keine. Aber dennoch geht es mir mit der Tageslichtlampe besser. 

Ich mache sie jeden Morgen beim Frühstück an. Und diese Viertelstunde reicht schon, dass ich gut gelaunt in den Tag starten kann. 

Sport ist natürlich auch empfehlenswert. Ich gehe viel spazieren - egal wie das Wetter ist. Aber das macht meine Gedanken frei. 

Alles Gute

Virginia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Ibane,

das klingt eher so als wärest Du einsam?

Sport in einer Gruppe könnte Dir helfen, besonders etwas ausgleichendes für Körper und Geist - z.B. Kampfsport, Yoga, Pilates o.ä.

Auch helfen kann eine Tageslichtlampe und Bewegung an der frischen Luft.

Alles Gute!

Hourriyah

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?