Frage von lovelylife23, 60

Traurigkeit - trotz perfektem Leben?

Hallo liebe Community,

ich weiß momentan nicht mehr weiter. Ich liebe mein Leben, habe eine tolle Familie, werde demnächst Tante und mein langjähriger Partner und ich möchten in naher Zukunft zusammenziehen. Mit meiner Familie verstehe ich mich blenden und wir verbringen sehr gerne Zeit miteinander. Auch in meinem Freundeskreis läuft alles bestens - wir unternehmen regelmäßig abwechslungsreiche  Dinge, können über alles reden und sind schon über viele Jahre hinweg beste Freunde. Mein Partner und ich kamen erst letzte Woche von einem wunderschönen Urlaub zurück und sind seit vielen Jahren glücklich miteinander. Die Balance zwischen Arbeit, Freizeit, Freunden, Familie und Partnerschaft könnte meiner Meinung nach nicht besser sein. Und das Wichtigste: Wir sind alle gesund und haben ein Leben, das frei von Schicksalsschlägen ist. Ich bin unglaublich dankbar für dieses Leben und weiß das alles auch zu schätzen. Genau deshalb verstehe ich auch nicht was mit mir los ist .. Ich fühle mich manchmal so leer und traurig und weine so viel ohne einen Grund. Ich habe Ängste und kann nichtmal genau sagen wovor ich Angst habe.

Kennt irgendjemand dieses Gefühl oder weiß wie ich damit umgehen kann? Dieses Gefühl ist nicht dauerhaft, aber trotzdem kommt es hin und wieder vor - so wie gerade im Moment - und dann bin ich so traurig, dass ich nichts mit mir anzufangen weiß..

Im Voraus schon vielen Dank für alle Antworten! :-)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von MaxMuller, 16

Hallo lovelylife23!

Es ist natürlich schwierig so aus dem stehgreif dir eine Analyse zu geben warum du manchmal, trotz eines scheinbar perfekten Lebens, diese traurig,depressiven Phasen hast. Ich kenne dich ja nicht und weiß nicht was dich wirklich bewegt und diese kurze Beschreibung deines Lebens hilft einem da auch nicht unbedingt weiter. Dennoch gibt sie mir genug Anhaltspunkte um sagen zu können das dir etwas fehlt was sehr wichtig ist,  wenn nicht das wichtigste Überhaupt.

Dir fehlt ein Sinn im Leben.

Ich weiß du sagst jetzt, "aber mein  Leben hat doch Sinn. Ich hab einen wundervollen Partner, eine Familie die ich liebe und mit der ich mich gut verstehe , einen guten Job und viele Freunde". Das ist im Prinzip deine Erwiderung die kommen wird, der Punkt ist aber das alles gibt deinem Leben keinen höheren Sinn. Diese Dinge gehören mit Sicherheit zu einem guten Leben dazu, aber sie sind kein Selbstzweck

Das Leben bekommt keinen ernsthaften Sinn indem man einfach nur glücklich ist, viel macht und verreist und viele gute Menschen um sich hat. Weil das keine Ziele sind, weil das Dinge sind die da sein sollten, Dinge sind die man erreichen kann und sollte, aber schlussendlich nur auf dem Weg hin zu dem höheren Ziel das,dass eigene Leben  verfolgt.  Um es noch anders auszudrücken.

Dein perfektes Leben besteht bloß darin glücklich zu sein, zu arbeiten und mit deinem Partner was zu unternehmen, aber du erreichst nicht wirklich etwas.Du steuerst mehr oder weniger ziellos umher, weil nochmal, dir ein Ziel d.h. ein Sinn im Leben fehlt.

Alles was du sagst ist: "Alles ist perfekt und ich bin trotzdem unglücklich"

Und das ist nicht nur so eine einmalige Phase, es tritt häufig auf und schlussendlich ist dieses Gefühl  so stark das du im Internet Fremde um Rat fragst!

Du musst begreifen das dir etwas fehlt im Leben, sonst hättest du diese Phasen nicht. Sonst würde es sie nicht geben, nicht wenn alles so "perfekt" ist. Tief drin weiß dein Unterbewusstsein das dies alles nicht reicht, es niemals reichen kann und niemals reichen wird. Es weiß das du dich selbsttäuschst damit das alles genau so richtig ist wie es jetzt ist und genau das teilt es dir auch mit. Indem diese Emotionen ausgelöst werden. ES fehlt etwas, was da sein sollte, etwas was wirklich wichtig ist, wenn nicht gar essentiell. UND das macht dich verdammt traurig und depressiv, das Problem ist nur das dein Verstand nicht begreifen kann, was fehlt, warum es fehlt und warum überhaupt was fehlen kann, weil dein Verstand davon geblendet ist wie "toll doch gerade alles ist".

Ich kann nur nochmal wiederholen was ich bereits sagte. Dein Leben verfolgt im Moment keinem höheren Ziel, alles wonach du gerade strebst ist glücklich sein, aber glücklich sein ist kein Selbstzweck und verleiht einem Leben auch keinen Sinn. Es ist einfach nur ein Zustand. Drogensüchtige sind auch glücklich, aber dieses Glücklichsein gibt ihrem Leben keinen Sinn, vielmehr hält es sie davon ab, wirklich etwas in ihrem Leben zu erreichen. Genau das ist auch bei dir der Fall, wenn auch weniger heftig natürlich.

Ich meine seien wir mal ehrlich. Was zum Henker tust du eigentlich? Arbeiten, mit deinem Partner, deiner Familie und deinen Freunden was unternehmen, ausspannen und in den Urlaub fliegen.  Fertig.

Das ist alles und das soll so weiter gehen bis du tot bist?  Was sind deine Ziele im Leben? Was willst du erreicht haben, wenn du stirbst? Auf was willst du stolz zurückblicken mit dem Wissen das du es geschaffen und gestaltet hast? Worüber soll man denken, wenn man sich an dich erinnert? Was für ein Mensch willst du sein? Woran glaubst du und wofür kämpfst du im Leben? Wie weit bist du bereit Opfer zu bringen für etwas was du liebst, etwas woran du glaubst und für etwas von dem du überzeugt bist?

Dein LEBEN brauch einen SINN!

Die  "ich fühl mich gut und hab viel Spaß mit denen die ich liebe, während ich zwischen durch Arbeiten muss"  Mentalität verleiht deinem Leben keinen Sinn, ich kann es nicht oft genug sagen. Es ist totaler Bockmist das als den absolut perfekten Zustand und Vorgang im Leben zu bezeichnen, wenn man damit gar nichts erreicht außer sich gut zu fühlen und Geld auszugeben für Dinge die man nicht brauch, Stichwort Urlaub und Unternehmungen.

Kommen wir zu den wirklich wichtigen Dingen die ich mich gerade frage über dein Leben, Dinge an die du vielleicht auch mal gedacht hast.

Wieso zieht ihr jetzt erst zusammen, in naher Zukunft? Ich weiß der Wohnungsmarkt ist nicht der Beste, aber du kannst mir auch nicht verkaufen das ihr nicht in der Nähe wohnt, ihr seht euch regelmäßig, ihr habt GELD für einen Urlaub und ihr plant jetzt erst zusammen zuziehen? Ernsthaft? Wieso, wenn alles so perfekt und glücklich ist? Sollte man das nicht so schnell wie möglich realisieren? Gab es wirklich keine Möglichkeit es früher möglich zu machen, trotz all der rationalisierungen wieso es gerade "nicht möglich ist", obwohl ein regelmäßiges Einkommen vorhanden ist das all den anderen unsinnigen Kram finanzieren kann?  Ich frage es mich halt, wieso das jetzt erst aufkommt, obwohl die Partnerschaft seit JAHREN glücklich besteht und genug Einkommen vorhanden ist und UNSINN zu finanzieren, aber nicht sowas.  Die Umstände können es natürlich wirklich schwierig bis unmöglich gemacht haben, es früher als jetzt zu realisieren, aber in meinen Augen besteht auch die Möglichkeit das ihr einfach vor euch hingelebt habt, bis diese Idee aufkam. Als wäre es ein spotaner Einfall und nicht von vornherein eine zwangsläufige Entwicklung. Wie ihr darüber denkt und wie es ist, dass weißt nur du, nicht ich, aber es ist eindeutig für mich auch ein Indikator für "Ich leben einfach ohne das ich ein wirkliches Ziel verfolge". Behalt das im Hinterkopf.

Jetzt zu dem was wirklich, wirklich wichtig ist und eigentlich auch zu dem was meiner Meinung nach der Grund für diese Ziellosigkeit ist. Wieso es ist, wie es ist und es ist wie es ist, weil du wahrscheinlich an das folgende nicht denkst.

Wann willst du Kinder bekommen? Wieso nicht jetzt? Wieso nicht wenn ihr zusammen gezogen seid? Was spricht dagegen? Ein Kind zu bekommen und aufzuziehen ist der größte Sinn dem du deinem Leben verleihen kannst. Du sorgst dafür das deine Art weiterbesteht, du sorgst dafür das 2 Menschen in einem neuen Menschen weiterleben. Du gestaltest neues Leben, du verleihst deinem Leben einem Sinn, indem du neues Leben erschaffst und anleitest. Du opferst Geld, Freizeit und Energie damit etwas von dir potentiell in der Ewigkeit fortbestehen kann. 

Du arbeitest jetzt, hast Spaß, alles ist toll und du fliegst in den Urlaub, aber es ist alles vollkommen bedeutungslos. Du erreichst nichts in der WELT, indem du am Stand liegst und dich deines Lebens freust, niemand wird sich deswegen an dich erinnern, wenn du längst zu Staub zerfallen bist, weil du  mit deinem Partner einen tollen Tag hattest! Niemand kümmert es das du ein Arbeitsprojekt fertig stellst um Geld zu verdienen für Dinge die bedeutungslos sind, für Dinge die bloß Spaß machen, Abwechslung bringen oder schön aussehen. Das ist bloßes kindisches, bedeutungsloses herumspielen ohne jede Bedeutung, ohne jede Richtung und ohne ernsthaftes ZIEL.

Warum solltest du kein Kind bekommen, genau jetzt mit ihm? F*CK Balance, f*ck it. Wenn du immer in der perfekten Balance, in der perfekten Harmonie leben willst, dann erreichst du absolut gar nichts. Wenn du niemals den Status Quo brechen willst um etwas zu verändern, wirklich was zu machen dann erreichst du absolut gar nichts in deinem gesamten Leben, niemals.

Leben ist kein Wohlfahrtsspiel bei dem du dich gut fühlen sollst, es ist ein verdammt harter Überlebenskampf der Opfer, Richtung und Kampfgeist erfordert. Tief drin weißt du das, tief drin willst du das dein Leben Richtung bekommt, einen Sinn. Du willst Kinder bekommen, aufziehen und hart dafür arbeiten das zu erreichen egal ob du "Spaß" dabei hast oder nicht. Doch dein Leben hat jetzt keine Richtung und es läuft einfach vor sich hin ohne konkretes Ziel. Darum hast du auch ANGST.

Du hast Angst das dein Leben nie Richtung bekommt, dass er nie zu dir sagt. WIR sollten Kinder bekommen, sofort, am besten eine ganze Fußballmannschaft.  Das du nie KINDER bekommen wirst, das du NIE etwas tust was wirklich Bedeutung hat. Das du NIE diesen ewigen Wohlfühlkreislauf durchbrichst um was mit realer Bedeutung zu machen.

Es ist kein Wunder, wirklich nicht, dass du dich leer und traurig fühlst. Wenn du so ziellos umher irrst. Hör auf damit, gib deinem Leben Richtung und Ziel. Gib deinem Leben einen wirklichen SINN, mach etwas was wirklich zählt im Angesicht der Ewigkeit und hör auf so herumzuspielen. Das ist alles

Viel Erfolg.

MfG Müller

Kommentar von lovelylife23 ,

Erst einmal ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort und die Mühe, die du dir gegeben hast! Dein Text hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und ich glaube du hast damit wohl tatsächlich Recht..

Also wir sind noch nicht früher zusammen gezogen, da wir uns vor zwei Jahren entschieden haben zusammen zu ziehen, da waren wir fünf Jahre zusammen und es war gerade ein Bauprojekt für eine Häusersiedlung in Planung. Der Bau hat aber erst vor einem Jahr begonnen. Wir haben uns bereits ein Haus ausgesucht und dessen Bau beginnt erst in ca. einem halben Jahr. Das zieht sich dann zwar leider noch etwas, aber da warten wir lieber und haben dann etwas, das uns 100 % gefällt..

Aber ansonsten steckt in dem was du sagst wohl viel Wahres drin. Dankeschön für die Hilfe, ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen.

Ganz liebe Grüße

Antwort
von cocostoertchen, 21

Hallo:)

Das hört sich wirklich gut und nicht gut zugleich an. Und das kann viele Ursachen haben, z.B. eine Lebensmittelunverträglichkeit die Symptome können oft in Richtung Depressionen und Angststörung gehen. Nimmst du Medikamente regelmäßig oder die Pille? Die Pille ist ein großes  Thema. Vielleicht mal die Schilddrüse abklären lassen? 

Alles Gute!

Lieben Dank für deine Antwort :) Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht .. Die Pille nehme ich ca sieben Jahren und ich hatte nie Probleme, deshalb bin ich wohl auch nicht darauf gekommen. Aber das ist eine gute Möglichkeit .. Danke dir, ich werde das mal untersuchen lassen! :)

Kommentar von cocostoertchen ,

Nicht dafür:) mach das mal, es ist momentan ein Riesen Thema das die Pille Unwohlsein und psychische Verstimmungen auslöst und noch schlimmeres, viel Erfolg und alles gute!

Antwort
von Rupture, 60

Hört sich jetzt radikal an, aber wenn du die Möglichkeit hast mit einem Psychologen zu sprechen, dann tu das.

Das sind Anzeichen von Depressionen - die setzen kein unglückliches Leben voraus. Nicht beunruhigen lassen, heißt nicht dass du welche hast, aber es sind eben Anzeichen und die Ursache zu finden wäre nicht die schlechteste Idee.

@Definiere manchmal ? Meinst du damit regelmäßig oder wirklich nur manchmal.

Dankeschön für deine Antwort! Ja, vielleicht hast du da Recht .. Ich würde sagen es kommt schon ungefahr einmal im Monat vor und dauert ein paar Tage an und nachts ist es besonders schlimm. Und so wie es ohne Grund kam geht es mir dann auch wieder ohne Grund gut..

Kommentar von Rupture ,

Monatlich über mehrere Tage ist schon übel... fällt das in deinem engeren Kreis niemandem auf ?

Beobachte das und vorallem versuch herauszufinden, was diese Leere in dir hervorruft und welche Angst an dir nagt. Verdrängst du etwas ? Gibt es in deinem scheinbar perfekten Leben etwas, was in Wirklichkeit doch nicht so perfekt ist, du es dir aber selbst schönredest ? Denk darüber nach und nimms nicht auf die leichte Schulter. 

Wenn du es selbst nicht schaffst, dann ist ein Besuch bei einem Psychologen sicher nicht verkehrt.

Mein Partner hat schon einmal bemerkt, dass es mir nicht gut ging. Habe es ihm dann erklärt und er hat auch versucht mich zu trösten, aber er konnte nicht so viel mit dem Problem anfangen weil ich ihm selbst keinen Grund nennen konnte woran es liegt..

Mir ist aufgefallen, dass ich häufig darüber nachdenke, wie es wäre wenn ich wichtige Menschen in meinem Leben verliere oder diese Menschen oder ich selbst einmal krank werden. Oder Angst, dass ich in meinem Beruf irgendein Projekt versaue etc. Also so viel verschiedenes, dass ich es gar nicht richtig zuordnen kann..

Danke dir für deine Mühe, ich denke da hast du Recht, dass ich das auf Dauer wirklich mal tun sollte .. Bloß wenn es mir dann wieder gut geht kommt es mir lächerlich vor zu einem Psychologen zu gehen weil der ja dann auch seine Zeit für mich opfert und so keine Zeit für die Leute hat die ernsthafte Probleme haben ..

Kommentar von Rupture ,

Wenn du wüsstest für welche Lappalien manche zum Arzt gehen... du dagegen hast einen guten Grund.

Aber ja, ich verstehe dich schon...solche Gedanken jagen mich auch oft, besonders das verlieren meiner Eltern etc..
Hart gesagt muss man es hinnehmen ... den Lauf der Zeit kann leider niemand beeinflussen, aber man muss deswegen nicht pessimistisch in die Zukunft blicken.

Lass dir die Gegenwart nicht nehmen für etwas das irgendwann mal sein könnte. Wir haben viel zu wenig Zeit, als das wir sie an solche Gedanken verschwenden sollten.

An Selbstzweifel etc. kann man dagegen arbeiten. 

Wenn du bissl schreiben magst oder Fragen hast kannst du mich adden und ne Nachricht schicken :) und kein Problem.

Ich danke dir ganz herzlich für deine hilfreichen Antworten und dein Verständnis! Habe es zum Glück noch irgendwie geschafft gestern einzuschlafen. Dein Angebot nehme ich sehr gerne an. Dankeschön für deine Mühe!

Antwort
von Alex18999, 37

Erstmal einen guten Abend,
Ja ich kann dich verstehen ich kenne das von mir auch ziemlich gut, dass es einem schlecht geht weil es einem eigentlich so gut geht ... Ich fühle mich dann manchmal eben auch schlecht weil ich sehe wie schwer es andere im Leben haben und wie unfair es eigentlich ist dass es mir so gut geht.

Helfen kann ich dir jedoch nicht so einfach.
Ich finde mein Glück und meine Freude in so Situationen wieder indem ich mir immer wieder meine Lieblingszitate durchlese da ich sehr großes Interesse an Philosophie habe und mir somit wieder Klar werde dass ich mich eigentlich über mein Leben freuen sollte anstatt traurig zu sein :)

Hier ein paar von meinen lieblinszitaten

Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.

Was die Raupe Ende der Weltnennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben

"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen

Bricht das dach über dir zusammen kannst du die sterne sehen

Also nutze einfach deine positive Energie und hilf anderen die nicht so ein leichtes Leben haben ! :)
Denn nichts ist schöner als Freude und Glück zu teilen und zu schenken :)

Kommentar von FrankCZa ,

Hmm doch Pizza essen... Pizza essen ist um einiges schöner :D :D :D

(Nein ich bin gerade nicht hungrig... naja doch ok xD)

Wow, wirklich sehr schöne Zitate! Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die aufmunternden Worte! :)

Antwort
von KaguKagu, 44

Vllt brauchst in deinem leben hin und wieder etwas Drama. Vllt es für dich zu perfekt das du vieles nur noch eintönig siehst oder es für dich langweilig ist. Ich hoffe du findest die Lösung dafür :)

Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht .. Aber es dann wieder verworfen, weil die Vorstellung etwas könnte schief laufen mir noch mehr Angst gemacht .. Aber lieben Dank für die schnelle Antwort! :-)

Kommentar von KaguKagu ,

Naja hätte ja sein können, es muss nicht unbedingt was schief laufen, sondern einfach eine Person die dich aufregt. Ich bin ehrlich ich brauch Dramatik ich steh dazu :D ich muss mich über was aufregen können, aber bei mir ist das so ich habe Energie bis zum Überfluss und ich weiß nie wohin damit xD

Haha, Ja solche Personen gibt es in meinem Leben natürlich auch, aber es sind eben keine Personen die mir nahe stehen und deshalb machen Sie mir nie viel aus :D

Kommentar von KaguKagu ,

Oke :D

Antwort
von Louisianaa, 44

Ich denke du erwartest mehr und mehr Abenteuer im leben. Dir reicht dein perfektes Leben nicht aus. Du willst mehr sehen, mehr erleben. Geht mir auch manchmal so.

Ich erlebe und sehe viel .. Wir verreisen häufig und unternehmen wahnsinnig viel und trotzdem bleibt auch Platz für Erholung, Arbeit und so weiter - eigentlich also perfekt ausbalanciert.. Aber trotzdem Dankeschön für die Antwort!

Kommentar von Louisianaa ,

Vielleicht ist es auch einfach nur das Leben selbst, auf der Erde. Für mich ist selbst das perfekte Leben, nicht perfekt. Man hat immer das Gefühl, dass es mehr gibt.

Mhm, ja da hast du Recht ...

Antwort
von Secretstory2015, 30

Vielleicht ist es an der Zeit, dass sich bei Dir mal etwas ändert. Vielleicht musst Du mal von Deiner Balance weg, mehr Zeit für Dich gewinnen. So kannst Du besser in Dein Herz schauen und das Universum um Rat fragen.

Antwort
von DerJustinBieber, 35

Ich glaube dein Leben ist zu langweilig, du solltest mit einem Rocker und seinem Motorrad durchbrennen.

Antwort
von darki94, 25

Denk mal weniger an dich und tu der Welt was gutes. Engagiere dich ehrenamtlich, helfe anderen Menschen, das fühlt sich gut an, gibt Sinn im Leben und gibt dir viel zurück. Dann solltest du dich weniger leer fühlen.

Danke dir für die Antwort .. Aber genau das tue ich auch schon seit langem.. Bin in einer Obdachlosen- und Flüchtlingshilfsorganisation tätig. Eigentlich denke ich meist eher an andere als an mich selbst ..

Kommentar von darki94 ,

Tja, dann entweder Zähne zusammenbeißen und durch oder du gehst wirklich mal zu einem Seelenklempner.

Antwort
von Blitz68, 38

vielleicht ruft dich Jesus und will dir mehr Tiefe und Substanz für dein Leben geben ?

be blessed !

Antwort
von schubsi, 24

Lies unter Stimmungs­schwankungen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community