Trauriger, depressiver Anime über Selbstmord und Selbstverletzung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Anime wurde ja schon ein paar Sachen genannt. Ich hätte hier ein paar Manga mit ernsteren Themen, vll ist da ja etwas für dich dabei:

Confidential Confessions (8 Bände) - In den Manga geht es um Selbstmord, Aids, Leistungsdruck, Drogen, Vergewaltigung, sexuelle Belästigung, Stalking, Rache, Zivilcourage und Jugendprostitution. - Ich denke, dieser Manga ist wohl genau so etwas, was du suchst.

Die Manga von Aoi Makino passen eigentlich auch ganz gut dazu:

  • The End of the World - Azusa musste wegen Mobbing umziehen. An der neuen Schule wird sie sofort die Freundin von Schulstar Kasuga, um neues Mobbing zu vermeiden. Sie findet aber einen Freund in Ryo, welcher von Kasuga gemobbt wird. Das Leben beider ändert sich nach einem tragischen Vorfall schlagartig.
  • HAL
  • The Final Loop
  • Rec


auch gut sind, diese Einzelbände:

  • Goth
  • Kizu
  • Holiday
  • Can you hear me? / Calling you

Deep Love: Ayu Monogatari - Es geht um ein Mädchen, das ihren Körper für Sex gegen Geld verkauft. 

Zerrissene Seelen Es geht um Beniko, deren Freund bei einem Autounfall ums Leben kommt. Der Zwilligsbruder Umi ihres verstorbenen Freundes gibt Beniko die Schuld an seinem Tod. Dieser Manga enthält psychische und sexuelle Gewalt. 

Dann wäre vll noch Welcome to the N.H.K noch was. In diesem Manga geht es um einen Hikikimori, wecher versucht sich aus diesem Dasein zu befreien. Enthält aber auch viel Comedy. 

Alles nur deine Schuld und Alles nur deine Schuld - Narben : Yurina sieht auf einem Gruppendate den Menschen wieder, der sie in der Schule früher gemobbt hat. Dieser erkennt sie nicht wieder und verliebt sich stattdessen auf den ersten Blick in sie. Yurina willigt schließlich ein seine Freundin zu werden, um sich an ihn zu rächen.

Auch mit dem Thema Mobbing ist Koe no Katachi. Hier wird ein Taub-Stummes Mädchen von einem ihrer Klassenkameraden gemobbt, sodass sie wenig später die Schule wechseln muss. Danach wird dann der Täter selber zum Ziel von seinen eigenen "Freunden".
Die Manga von Isao Asano sollen auch gut sein, habe ich aber bisher noch nichts von gelesen. Hier einige Beispiele, die es auch auf deutsch gibt:
  • Gute Nacht, Punpun
  • Solanin
  • Mädchen am Strand
  • Das Ende der Welt vor Sonnenaufgang
  • Das Feld des Regenbogens
  • Sun Village
  • What a Wonderful World

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr depressiv ist Evangelion, und Shuffle ich kenne zwar das Ende nur aus Bilder aber da ritzt sich das Mädchen mit grünen Haaren.

Und es klingt auch ziemlich besorgnis erregend wenn du sagst das du so etwas gerne schauen willst. Leidest du selbst an  Psychischen Druck? Probleme die dich belasten mit deinen Eltern, Mitschülern, Freunden usw.?

Falls es wirklich schlimm ist such dir therapeutische Hilfe das ist nichts schlechtes, man bekommt Hilfe und da gehen viele Schüler ganz normale Leute hin die eben sich in einer schwierigen Situation zurzeit befinden und dennen wird geholfen.

Wenn es ganz besonders schlimm ist rufe einfach die Notfallstelle 112 an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flxxxy
28.08.2016, 17:30

Danke das ist sehr lieb von dir. Nein ich hab keine Probleme mehr. Ich hatte mal aber ich hab es überstanden :) Natürlich ist mein leben nicht perfekt aber wessen Leben ist das schon? :)
Danke dass du dir Sorgen machst und feinfühlig bist um zu helfen fals es mal Hilfe braucht 🙊

0

Ich kann  ein traurigen Anime empfehlen in dem es um die tragischen Geschehnisse von Menschen geht die kurz vor ihrem Tod stehen.

> Momo, Girl God of Death - Ballad of a Shinigami / Shinigami no Ballad

Die Animeverfilmung der gleichnamigen Buchreihe von Hasegawa K-Ske.

Die Geschichte handelt von Momo, einem Todesengel/gott in Weiß. 

Momos Aufgabe ist es, Seelen abzuholen und ins Jenseits zu begleiten, doch jeder Mensch, jede Seele hat seine eigene Geschichte. Momo hilft den Hinterbliebenen weiter zu machen und weint für die Verstorbenen, die nicht mehr selbst trauern können. 

"Ein Mädchen, ganz in Weiß, Momo...In ihrer Hand eine leuchtende Sichel. Neben ihr eine geflügelte Katze namens Daniel...Ja, sie ist diejenige, die die Menschenseelen transportiert, ein "Shinigami". Wenn der weiße Shinigami sanft das Herz eines Menschen berührt, füllt sich die Welt mit Trauer und Schmerz..."

http://www.anisearch.de/anime/3172,shinigami-no-ballad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Welcome to the NHK
  • Sayonara Zetsubou Sensei
  • Myself Yourself
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solche Anime gibt es nicht.
Ich hab aber mal ein Manga gelesen, wo sich ein Mädchen heftig geritzt hat. Stand jedoch nicht im Fokus des Manga.
Japaner zeichnen so über ziemlichen jeden Kranken Sch#ß wie Inzest oder so. Aber wenn's um ernste Themen wie Suizid etc geht findet man irgendwie nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YuutoChan
28.08.2016, 17:35

Das stimmt doch überhaupt nicht,

Sayonara Zetsubou Sensei ist ein Anime der sich nur um Suizid dreht es geht um einen Lehrer der Oberschule der gerne sterben möchte sein Wunsch fliest auch in den Unterricht der Schüler mit ein.

Weiterhin sollte auch Der Selbstmordclub jeden wahren Manga und Anime Fan bekannt sein über ein Mädchen das ein Zugunglück als einzige überlebt aber die Erfahrung ist unvergesslich und sie entwickelt dadurch den Wunsch zu sterben.

1
Kommentar von FelinasDemons
28.08.2016, 17:44

Na dann habe ich mich wohl vertan. Danke für die Info..

0
Kommentar von MashiroShiina
29.08.2016, 11:08

An Anime gibt es vll nicht so viel Auswahl, aber an Manga gibt es da schon jede Menge. Leider sind diese (wie man auch an deinem Kommentar erkennen kann) nicht sehr bekannt / verbreitet. Es ist auch schwierig gezielt danach zu suchen, da keine Suchmaschine Tags enthält wie Suicid oder Depression und man schon jemanden haben muss, der schon einige solcher gelesen hat oder zumindest kennt. Hier sind zum Beispiel einige Manga mit ernsteren Themen aufgelistet: https://www.gutefrage.net/frage/depri-mangas?foundIn=list-answers-by-user#answer-213175844

0