Guten Morgen,
ich habe ein ernstes Problem. Ich will seit ca. 13 Jahren unbedingt in einer bestimmten Stadt im Ausland wohnen. Ich habe da schon mal für ein Jahr gewohnt und mich dort sehr wohl geführt. Ich wollte immer zurück. Im Moment studiere ich noch. Wenn ich da hinziehe nach meinem jetzigen Studium könnte ich wahrscheinlich an einer der Unis dort meinen Doktor machen. Aber: ich würde mich viel lieber in einer andere Richtung spezialisieren. Dafür muss ich aber noch einen Master machen, den ich NUR in meiner jetzigen Studienstadt machen kann und der 2 Jahre dauert. Aus verschiedenen Gründen (Anerkennung des Studiums etc.) ist es danach wahrscheinlich nicht mehr möglich für mich, in meine Traumstadt zu ziehen. Was würdet ihr machen, was findet ihr wichtiger?

Die berufliche Ausbildung ist wichtiger als in der Traumstadt zu wohnen. Was bringt es dir, wenn du da arbeitslos bist - etwas übertrieben ausgedrückt.
Und wenn du hier in Deutschland ein Studium gemacht hast, dann wird das überall anerkannt und du kannst mit dem fertigen Studium natürlich noch ins Ausland.

Traumjob....denn damit kann ich mir viele meiner Träume erfüllen. Und wer weiß,vielleicht klappt es ja doch noch mit Deiner Traumstadt
Ja, wer weiss...könnte schon sein

In diesem Fall wäre mir die Ausbildung wichtiger.

Mach' Deine Ausbildung fertig, dann steht Dir die Welt offen.
Ja, habt Recht, wenn das nur nicht so lange dauern würde:-(

Lebe deinen Traum. Sonst bist du hinterher nur unglücklich.
Hör auf deine innere Stimme, dein Bauchgefühl.

ich würde mich für den Traumberuf entscheiden. Nicht ist wertvoller, als eine Arbeit die man liebt. Schöne Wohnorte gibt es viele.
Hallo, sequella, mach Deine Ausbildung fertig, mit allem, was Dir heilig ist. Dann und nur dann solltest Du dem Ruf der Ferne folgen. Ich kann mich da diesbezüglich nur den Usern anschließen, die Dir bereits vorher geantwortet haben. Also fertigwerden und dann starten. Hab Geduld und alles wird gut. Gruß, thomas