Frage von ArchAngelSvenja, 63

Traumdeutung. Warum träume ich immer von meiner Hochzeit, die im Disaster endet?

Das mag vielleicht lustig klingen, aber es beschäftigt mich schon eine Weile. Ich träume schon seit Monaten immer wieder von dem selben Thema. Der Traum an sich ist aber immer anders. Ich träume immer von meiner eigenen Hochzeit, und ich freue mich jedes Mal sehr, meinen Verlobten zu heiraten. Aber es läuft immer etwas schief, so dass die Hochzeit dann ins Wasser fällt. Und zwar, ist es meine ältere Schwester, die meine Hochzeit ruiniert. Hauptsächlich macht sie sich immer an meinem Hochzeitskleid zu schaffen. Oft hat sie es in dem Traum einfach zerstört, oder sie hat es ausgetauscht, während der Feier mit Rotwein bekleckert oder es selber angezogen, und lief damit auf meiner Hochzeit rum.

Und ja, ich habe kein so gutes Verhältnis zu ihr. Sie dominiert mich in allem, und versucht mir immer alles vorzuschreiben und reibt mir ihren Erfolg unter die Nase. Auch redet sie mit meinen Freunden über mich, auch mit Fremden, um sie auf ihre Seite zu ziehen und meine Freunde gegen mich aufzuhetzen. Und ich verstehe nicht warum. Sie mag meinen Verlobten auch nicht, aber sie kennt ihn nicht ein mal. Sie ist gegen unsere Beziehung, da er 11 Jahre älter ist. (Ich bin 24, fast 25 Jahre alt, meine Schwester ist 32) Ich kenne ihn schon seit 3 Jahren und wir sind seit über 2 Jahren zusammen und wollen auch zusammen ziehen. Ich weiß aber nicht, warum sie meine Hochzeit ruinieren sollte.

Der Traum macht für mich jedenfalls keinen Sinn

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schischa3, 35

Die Kleider sind unseres Äusseres, die Oberfläche. Das ist das, was die Menschen sehen. Das, was wir von uns zeigen. Deine Schwester versucht dich schlechter zu machen, als du eigentlich bist. Vielleicht ist das wegen Eifersucht. Sie möchte nicht, dass du ein gutes Äusseres hast.

Ein solcher Traum kann aber auch aus Erfahrung und Befürchtung/Angst entstehen und muss nichts bedeuten.

Lasse dich nicht unterdrücken, du musst dabei nicht deine Schwester unterdrücken. Vielleicht ist es deiner Schwester gar nicht bewusst, was sie genau macht. Kommt drauf an, wie sie ist, kannst du sie darauf ansprechen. Sonst halte sie von den Sachen fern, die sie dir zerstören möchte.

Kommentar von ArchAngelSvenja ,

Leider weiß sie genau was sie macht, denn sie macht es deutlich mit Absicht. Sie redet ja immer sehr abfällig mit mir. Hätte sie letztens erst nicht wieder versucht mein Selbstwertgefühl zu zerschlagen, indem sie behauptete, meine Freunde würden sich vor mir ekeln, und hätte ich nicht mit ihnen darüber geredet, wüsste ich jetzt nicht, das sie überhaupt Lügen über mich verbreitet. 
Nur verstehe ich nicht warum sie das macht.
Sie hat einen festen Job, 2 Kinder, einen Ehemann und eine eigene Wohnung und ich lebe noch mit meinem Vater und bin zur Zeit Arbeitssuchend. Sie hat mehr und bessere Sachen als ich.

Kommentar von Schischa3 ,

Ich habe eine jüngere Schwester und wir behaupten uns manchmal auch schlimme Sachen. Wir sind beide neidisch und wir denken, dass der andere es besser hat. Das ist normal bei Schwestern. Früher versuchte ich auch, dass sie Freunde verliert und ich war in der Schule und vielen anderen Sachen besser als sie.

Wenn deine Schwester deine Freunde anlügt, kann sie dich auch anlügen (oder es schlimmer darstellen zu lassen, als es ist).

Beobachte deine Schwester, weshalb sie das macht. Wenn bei ihr alles in Ordnung wäre, würde sie so etwas nicht machen. Vielleicht sieht es nur so aus, dass sie ein starkes Selbstwertgefühl hat. Aber Menschen, die wirklich ein starkes Selbstwertgefühl haben, müssen andere nicht unterdrücken. Versuche, dich in sie hineinzuversetzen.

Kommentar von ArchAngelSvenja ,

Das ist leider etwas schwer. Aber sie macht das schon seit vielen Jahren, seit ich noch ganz klein war. Als ich im Kindergarten war ging das los. Wir waren aber auch nie zusammen in der Schule und meine Freunde hatten nichts mit ihr zu tun und ich nichts mit ihren.

Sie macht das aber auch bei unserer ältesten Schwester (Habe 2 große Schwestern) und bei unserer Mutter. Sie verbreitet lügen über uns alle. Sie beklaut uns auch. Sie "leiht" sich Sachen aus und gibt sie dann nicht wieder und "vergisst" es dann irgendwann und es ist dann plötzlich nie passiert.

Mir hat sie mal mein Geburtstagsgeld geklaut als ich schlief. Sie nimmt immer und gibt nie was wieder. Und wenn sie es wieder zurück bringt, ist es meistens kaputt.

Antwort
von Lalalilalula5, 38

Deine Angst das am großen Tag etwas schiefgehen könnte!

Kommentar von ArchAngelSvenja ,

Ja, aber warum sollte ausgerechnet meine Schwester in dem Traum alles zu nichte machen? 

Kommentar von Lalalilalula5 ,

Das sind Hirngespinste! Vielleicht hat es dein Gehirn so gesponnen das deine Schwester die "okay " ist als  weibliches Wesen eifersüchtig ist oder so. Meistens ist es aber nur ein Hirngespinst...

Kommentar von ArchAngelSvenja ,

Meine Schwester ist nicht wirklich "okay". Sie ist auch in echt nicht nett zu mir

Kommentar von Lalalilalula5 ,

Siehst du sie will dein Leben im Traum zerstören.
Das übertreibt dein Gehirn im Traum.
Gehirne machen immer aus Kleinigkeiten ein worstcase Szenario:(

Kommentar von ArchAngelSvenja ,

Ja, stimmt schon. Am Ende sind Träume ja nur Schäume, nicht wahr?

Kommentar von Lalalilalula5 ,

Mach dir keine Sorgen :) wenn etwas schief läuft schreib irgendwann unter die Frage hier und ich weiß das träume dich keine Schäume mehr sind haha