Frage von seek4spirit, 96

Traumdeutung gesucht, was will mir mein Unterbewusstsein sagen?

Hallo, ich träume üblich eher "normale" Träume, die den Tag etwas nachhallen lassen bzw. verarbeiten. Soeben hätte ich aber einen Traum mit einem ungeheurem Gefühl der Bedeutsamkeit, ein Traum, den ich in der Art noch nie geträumt habe: Ich erwache in meinem Büro und fühle mich ertappt, als mein Freund und Kompagnon (Inhaber der 2.hälfte unserer Firma) mit einem mir unbekannten Freund anwesend ist. Es beginnt ein belangloses Gespräch ohne nennenswerten Inhalt, aber bald stellt sich heraus dass ich fast genau 1 Jahr im Koma war. Meine erste Reaktion war, dass ich mich über den verpassten Sommer beschwerte, dann nach Hause wollte. Als die Beiden mich hinaus begleiteten fiel mir auf, dass meine Jacke und andere Dinge noch immer so da waren, als wäre nur 1 Tag vergangen. Draußen hatte sich aber Einiges verändert (Technik, Erscheinungsbild, Mitarbeiter tlw. unbekannt,...), auch mein Freund und Geschäftspartner erschien nun verändert. Sein Freund war nun sein Geschäftspartner, meine Lage war nicht klar. Plötzlich kam meine Ex-Freundin dazu (13-jährige Beziehung, vor 6 Monaten einvernehmlich getrennt) und sie redete normal, aber mit besorgter Mine mit mir. Ich fragte nach meinem Auto und wollte nach Hause. Am Parkplatz fiel mir auf, dass mein Freund plötzlich ein "Öko"-Auto fuhr, statt sonst immer Sportwagen und auch sonst einen eher "alternativen" Eindruck machte-sich zum aus meiner Sicht Besseren verändert hatte. Meine Ex setzte sich ans Steuer, mein Freund daneben (beide hassen sich real), und ich auf die Rückbank. Nach wortloser Fährt stieg ich ebenso ohne Verabschiedung aus, und ging in Richtung meines Hauses, als ich zurückblickte weinte meine Ex. Plötzlich wusste ich was passiert war: Ich erlitt durch ein Ungeschick der Frau meines Freundes einen Stromunfall mit folgendener Verbrennung an meinem linken Arm. Mein erster Gedanke: Zorn Danach: jetzt habe ich etwas in der Hand, falls er mich mit seinem neuen Partner aus der Firma drängen will. Ich hatte plötzlich das Gefühl dass meine Ex der einzige Mensch war der mir Klarheit geben konnte, denn ich wusste dass sie sicher immer bei mir war und mich bewacht hat.

Wie kann man das deuten? Vielen Dank für die Mithilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Patrickson, 49

du fragst dich, ob dein momentaner job noch der richtige job für dich ist. Vielleicht hast du den verdacht, dass du ihn bald verlieren wirst. Du misstraust deinem geschäftspartner, mit seiner frau kommst du nicht gut aus. Deine freundin hat dir früher oder vielleicht auch immer noch, guten rat gegeben. Du vermisst deine freundin. Du näherst dich einer lebenskriese mit der frage: Bin ich noch gut genug so wie ich bin? 

Kommentar von Patrickson ,

Dass deine exfreundin am steuer des autos sitzt hat keinen bezug zu deinem partner, mach dir da keine gedanken! Es ist zu verstehen im sinn: sie gibt dir guten rat, dh, sie hilft mit dein leben zu " lenken"! 

Kommentar von Patrickson ,

Dass die freundin deines partners dich mit strom verletzt hat bedeutet, dass du sie verdächtigst hinter den problemen mit deinem partner zu stecken, sie gibt ihm "strom" das heisst, sie wiegelt ihn gegen dich auf. 

Kommentar von Patrickson ,

Du möchtest ihr gerne den "Stecker rausziehen", ob das gelingt ist fraglich. 

Kommentar von seek4spirit ,

Vielen Dank für Deine Einschätzung, klingt schon sehr interessant :-) 

Antwort
von watchdog, 14

Das war in der Tat ein intensiver Traum, der aber nichts weiter reflektiert und verarbeitet als dein reales Leben. Deshalb kannst du dir diesen Traum am besten selber deuten, weil du dein Leben auch am besten kennst. Besteht die Gefahr, dass dein Kompagnon dich aus der Fa. drängen will? Möchtest du, dass er sich persönlich ändert ("Sportwagen gegen Öko Bewusstsein") ? Fehlt dir der vertrauensvolle Rückhalt, den dir deine Ex 13 Jahre lang gegeben hat? 

Ich glaube, dass entweder ist das Fehlen deiner Ex als Ansprechpartner in deinem Leben der Auslöser für diesen Traum war oder aber ein unterschwelliges Misstrauen gegen deinen Kompagnon.