Frage von Xyvias, 38

Traumdeutung: Brennendes Hais wo drin sich singende Leute befinden?

Hey, hab von einem brennenden Haus mit singenden Leuten darin geträumt (ich erinnere mich sogar an die Melodie), ich selber war drin und hab gesungen und die Leute drinen War eine kleine Familie die ich noch nie zu vor gesehen hab. Wir haben uns irhend wie auf die Dach Etage versammet, das Haus war ein Holz haus, kann mir jemand sagen was das Bedeutet?

.ps: Der Traum hat damit angefangen dass, das Haus (welches ich nie zuvor gesehen hab ) in Flammen stand.

Antwort
von RenaUchiha, 7

Bevor ich ein bisschen in die Details gehe, sollte gesagt sein, dass nur du herausfinden kannst, was genau der Traum für dich bedeutet. Es kommt viel darauf an, wie du dich während des Traums gefühlt hast. Warst du glücklich oder haben die Flammen dir Angst gemacht? War das Singen schön, hat Spaß gemacht? Oder war es eher ein wenig beklemmend oder unheimlich?

Jetzt einmal zu den verschiedenen Symbolen deines Traums.
Feuer wird in der Traumdeutung immer als ein sehr starkes Symbol gehandelt, dass vor etwas warnt. Das können beispielsweise extrem starke, beinahe haltlose Gefühle für etwas oder jemanden sein oder unterdrückte Gefühle oder Ängste. Es wird auch in Verbindung gebracht mit Wohlstand und Glück, wenn der Träumende sich währenddessen gut fühlt oder aber mit starker Unsicherheit.
Hier kommt es also ganz darauf an, was DU mit Feuer in Verbindung setzt und wie du dich während dem Traum gefühlt hast. Wenn du erkennen konntest, wo genau das Feuer angefangen hat, kann das auch manchmal Aufschluss für den Grund hinter dem Traum liefern.

Ein Haus symbolisiert normalerweise dich selbst und woraus es gebaut ist oder in welchem Zustand es ist, spiegelt deinen eigenen Zustand oder Bedürfnisse wieder. Was verbindest du also mit Holzhäusern? Findest du sie gemütlich wegen des schönen Holzgeruchs? Oder eher in Verbindung mit dem Feuer als zerbrechlich? Vielleicht ist es für dich das Symbol für etwas altes und abgestandenes, dann könnte das Feuer für die Sehnsucht nach Veränderung stehen. Brennende Häuser stehen oft auch für eine starke Verbesserung in einem Bereich oder einer Fähigkeit wie zum Beispiel das Singen oder aber Stolz gegenüber der Familie oder anderen Menschen die dir besonders nahe stehen und wichtig sind.

Die Familie steht vermutlich entweder für deine eigene tatsächliche Familie, auch wenn sie anders aussah, oder aber für Freunde oder andere Menschen deiner Umgebung. In Verbindung mit dem Haus und dem Brand könnte es wiederum für eine Sehnsucht stehen, dass du dir vielleicht Glück und Geborgenheit im Kreise deiner Familie oder Freunde sehnst; dass du sie einfach nur besonders liebst; dass du darauf "brennst" mit einer bestimmten Gruppe mehr in Kontakt zu treten und dich dort wohlzufühlen; oder aber, dass du Angst hast mit besagter Gruppe zu vertraut zu werden, verraten zu werden, dass du eine Art Unglück befürchtest, oder aber andere starke Gefühle gegen eine Gruppe von Leuten deiner Umgebung hast wie Abneigung, Hass oder ähnliches. Das kommt wieder auf deine Gefühle und Assoziationen mit den jeweiligen Symbolen an.

Singen steht meistens für die zarte, Gefühlgeleitete Seite des Träumenden und meist ist es ein positives Symbol. Es zeigt an, dass man sich selbst besonders wohl fühlt oder sich mitteilen möchte, wenn man selbst singt. In einer Gruppe zeigt es manchmal, dass man sich innerhalb einer bestimmten Menschengruppe zum Ausdruck bringen kann und froh darüber ist. Mit dem Feuersymbol würde das einfach die Freude verstärken oder aber mit Feuer und Haus eine Veränderung symbolisieren, die du dir entweder wünschst oder schon hinter dir hast über die du froh bist.

Wenn du dich an die Melodie noch erinnern kannst, oder Worte, die gesungen wurden, gibt das auch Aufschluss über deine inenrste Gefühlslage. War es eine fröhliche oder schöne klare Melodie oder eher eine unheilvolle oder chaotische?

Alles in allem deutet dieser Traum eigentlich auf eine von dir sehr positiv aufgefasste Erfahrung hin oder zu starken positiven Gefühlen gegenüber einer Gruppe Menschen deines Umfeldes.

Aber wie gesagt, es kommt auf deine persönliche Deutung an und was du damit verbindest.

Kommentar von Xyvias ,

Naja, die Musik war eher Traurig und wo das Feuer angefangen hat weis ich nicht, das Haus brannte schon. Die meisten Leute denken schlecht über mich, freunde nun ja, ich hab nicht das Gefühl, das ich ihnen wichitg bin, ich bin irgend wie immer alleine auch wenn ich ja diese Freunde habe, wo ich nicht weis ob sie mir gut tun

Kommentar von RenaUchiha ,

Dann heißt es vermutlich entweder, dass du den Leuten in deinem Umfeld nicht traust, oder aber, dass du dich nach einem besseren Umfeld oder mehr Geborgenheit sehnst.

Der Nachteil bei Träumen ist, sie können dir nur Hinweise geben, wie es in dir gerade aussieht. Was du dir wünschst, wovor du Angst hast, was dir in letzter Zeit nicht gefallen hat oder was dich gerade durcheinander bringt. Sie können nichts verändern, das liegt alleine an dir. :)

Antwort
von Obsidiankuchen, 19

Brennende Häuser bedeuten oft Verlust oder Krankheit mach dir aber nicht zu viele Sorgen

Kommentar von Xyvias ,

In wie fern, verlust. Verlust von leuten die ich liebe oder eher einen Materiellen verlust?

Kommentar von Obsidiankuchen ,

Das weiß niemand

Was denkt dein Unterbewusstsein? Das weist nur du

Antwort
von Obsidiankuchen, 17

Alles was du träumst hast du schonmal gesehen, bei Filmen in der Stadt...

Kommentar von Xyvias ,

Nein, eben nicht. 

Doch Teile davon auf jeden Fall es könnte auch sein das es sich zusammen setzt aber die Struktur davon musst du schonmal Gesehen haben oder dir vorgestellt

Kommentar von Xyvias ,

Vielleicht, habe ich das Haus irgend wo mal gesehen aber, betonung liegt auf vielleicht, desweiteren habe ich die Melodie noch nie gehört und diese Familie darin kenne ich auch nicht.

Du musst sie ja auch nicht kennen vielleicht ist die Mutter mal an dir vorbei gelaufen wo anders dann der "Vater" es ergänzt sich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten