Frage von hamsti1234, 56

Wer kann mir einige Infos zu meinem Traumberuf Tierarzt geben?

Also ich (w/13) möchte gerne Tierärztin werden. Nun frage ich mich wie wird man denn Tierärztin (welches Studium, Abidurchschnitt, wie kommt man am besten in diese "branche" rein?) Und was verdient man so durchschnittlich. Danke:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Huflattich, 24

Der Notendurchschnitt für Tiermedizin ist um die 1,3 (glaube ich) es gibt drei Universitäten in Deutschland Hannover, Leipzig und Giessen .

Aufnahmeprüfung, sechs Jahre Studium und ein Jahr Assistenzarzt dann zum Gehalt von 900-1500 EUR ..( google doch mal "Gehalt als Tierarzt") 

Als angestellter Tierarzt ist der Beruf mMn eher ein Albtraum.  

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, da meine Tochter auch überlegt - vorhat - Tierärztin zu werden . 20 Jahre alt, ein nicht ganz so gutes Abi und ganz frisch Tiermedizinische Fachangestellte. . 

Wie könnte ich mir nicht Sorgen machen  - bei diesen Voraussetzungen.... 

Kommentar von hamsti1234 ,

Ok, das hört sich ja nach einem langen und schwierigem Weg an bis man Tierarzt ist. Braucht man denn das Latinum (Oder wie das heißt)???

Kommentar von Huflattich ,

Ich glaube nicht, bin aber auch nicht sicher.

Antwort
von Jewiberg, 24

Du solltest dein Schülerpraktikum machen. Und um ein TA zu werden mußt du studieren. Das Gehalt ist sehr davon abhängig wo du beschäftigt bist oder du sich selbstständig machst. Es gibt Tierärzte die verdienen 150.000€/Jahr und andere nur 30.000€/Jahr.

Mein Praktikum werde ich wiegesagt dort machen, das dauert aber noch eine Weile.

Antwort
von MarcelHausaffe, 30

Frag am besten mal einen Tierarzt. Vielleicht kannst ja auch mal ein Praktikum machen.

Bei uns auf der Schule machen wir unser 2-wöchiges Praktikum in der 9 Klasse, ich werde mich auch rechzeitig um einen Platz in einer Tierarztpraxis bemühen:)

Kommentar von MarcelHausaffe ,

Dann hast du sich gleich einen tollen Einblick in die Arbeitswelt eines Tierarztes. und du kannst viel fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten