Frage von FrageBoy0, 59

Traumberuf Polizist. Ein paar Fragen zu dem Job Polizist?

Hallo Leute,
Also ich wohne in Österreich und besuche zurzeit die 7te Schulstufe (in Deutschland wäre das glaub ich die 11te). Schon länger denke ich daran eine Karriere als Polizist anzufangen und habe auch schon viel recherchiert aber habe natürlich nicht all das gefunden was ich gerne wissen wollte. Deshalb habe ich ein paar Fragen an eich und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

•Wenn ich jetzt meine Matura mache (in Deutschland Abitur) hilft mir dass dann etwas im Job? Ich habe erklärt bekommen dass man dann in der Polizei dann mit einem höheren Rang einsteigt. Stimmt das?

• Verdient man da als Polizist eigentlich viel? Mir ist bewusst dass ich damit nicht reich werde aber ist die Bezahlung als Polizist halbwegs ausreichend

• Wie ist das eigentlich mit dem Aufsteigen. Fängt man da als Streifenpolizist an und arbeitet sich rauf bis zum Offizier? Und wie wäre das wenn ich vlt im Laufe meiner Karriere zur Cobra gehen möchte? Komme ich dahin indem ich vorgeschlagen werde oder muss ich mich dafür bewerben?

•Ich habe auch gelesen dass die Aufnahme in die Polizeischule ziemlich hart sei! Stimmt das und an was scheitern die Kandidaten eigentlich?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe

Antwort
von Dontknow0815, 24

Hey,

Durch ein Abitur kannst du in den gehobenen Dienst einsteigen. Bei den kannst du in höhere gehaltsklassen aufsteigen die dir auch Führungsqualität abverlangen. Offizier wirst du nur bei der Bundeswehr das gibt es bei der Polizei nicht.

Das Geld reicht zum Leben und der Job ist sicher. Also eine ordentliche Wohnung ein Auto und Familie kann man sich damit leisten.

Du fängst im gehobenen Dienst nicht als streifenpolizist ein. Du wirst ein Weg in eine Führungsposition nehmen. Weiterbildungen, Training und erste praktische Erfahrungen sammeln bevor es richtig los geht.

Der Aufnahmetest ist
1. abhängig von der Polizei( Landes- Bundespolizei)

Und

2. vom Land selbst.

Außerdem in welchen grad du einsteigen willst.

Antwort
von Greenflash1205, 19

Als Polizist verdient durchschnittlich 3000 € bis 4000 € je nach dem welchen Rang du hast

Antwort
von Greenflash1205, 19

Zum deinen ersten Frage ist die Matura bringt dir eigentlich wenig. Wenn du in einer Polizeiakademie gehst das bringt sich schon.

Antwort
von TaylanEaSy, 14

Alter, du verdienst total wenig.Total wenig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten