Frage von Justus44, 22

Traumberuf Marketing Jobs?

Wie sind eure Erfahrungen, ein Job im Marketing ist wo man kreativ sein kann, wo man leidenschaftlich gerne drin arbeitet oder wird dies überschätzt?

Antwort
von FionaAmann, 20

Das kommt ganz darauf an. Grafiker, Filmer und Texter arbeiten auf der kreativen Seite des Marketings. Konzeptioner / Texter konzipieren Werbeaktionen und dieser Bereich ist tatsächlich anspruchsvoll, kreativ und in größeren Agenturen gut bezahlt. Studierte Marketing-BWLer halten eher den Kontakt zu den Kunden, vermitteln Ideen, geben den Kreativen strategischen und konzeptionellen Input, beschäftigen sich mit langfristigen Strategien, entwickeln Marketingpläne fürs ganze Jahr, erforschen dazu vorab das Kundenverhalten und beobachten den Wettbewerb und verwalten das Budget. Insgesamt also mehr (dröge) Basisarbeit als bei den Kreativen - aber auch besser bezahlt. 

Kreativ wird man nicht, sondern ist man. Heißt: Kreative können gar nicht anders als immer wieder Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Wenn es dir - in irgendeiner Weise (Text, Grafik, Illu, Film) ähnlich ergeht, musst du nur noch die entsprechenden Techniken lernen und verfeinern. 

Antwort
von Falkenpost, 22

Hallo!

Marketing kann alles und nichts sein. Dies hängt vom Unternehmen und der dort ausgeübten Tätigkeit ab. Du kannst im tollsten Unternehmen den größten Mist machen und bei einer kleinen, unbekannteren Firma total aufgehen und dich ausleben. Eine pauschale Antwort gibt es nicht.

Gruß
Falke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community