Frage von Pad77, 134

Traumausbildung trotz schlechter Bezahlung?

Hallo Leute,

Ich habe bereits einen Ausbildungsvertrag bei einer tollen Firma unterschrieben. Leider ist dieses Unternehmen an keinen Tarif gebunden und kann somit selbst entscheiden wie viel ich als Ausbildungsvergütung erhalte. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich mich trotz unterschriebenen Vertrag noch bei anderen Firmen, wo die Bezahlung höher ist bewerben soll. Natürlich für den gleichen Beruf. Leider muss ich für die Ausbildung in eine andere Stadt ziehen und kann somit keine Wohnung von dieser Vergütung finanzieren.
Danke im Vorraus

Antwort
von clanculum, 70

Grundsätzlich müssen Unternehmen ihren Auszubildenden ein bestimmtes Minimumgehalt zahlen. Zudem müsste in deinem Vertrag genau stehen wie viel du verdienst. Natürlich kannst du dich auch bei anderen Firmen bewerben, da du ja wahrscheinlich in der Probezeit bist und daher ohne Angaben von Gründen kündigen kannst. 

Mache vielleicht erstmal einen Termin bei der IHK und lasse dich gut beraten. Dort kann man dir evtl. auch Tipps geben, ob es möglich ist dir Finanzhilfen (Berufsausbildungsbeihilfe, Wohngeld etc.) zustehen oder man gibt dir die Kontaktdaten entsprechender Behörden.

Antwort
von SoDoge, 74

Natürlich kannst du dich bei anderen Firmen bewerben, wenn du das Geld brauchst und eine bessere Bezahlung bekommen kannst, ist das keine schlechte Idee.

Du kannst ja, bevor du zu einer anderen Firma gehst, nochmal über dein Gehalt sprechen. Vielleicht lässt sich was machen und dann kannst du dort bleiben, wenn es dir so gefällt. Aber wenn du mit dem Geld nicht auskommst, musst du dich wohl woanders bewerben.

Antwort
von johnnymcmuff, 89

Leider muss ich für die Ausbildung in eine andere Stadt ziehen und kann somit keine Wohnung von dieser Vergütung finanzieren. 

Dann besteht aber vielleicht die Möglichkeit BAB zu beantragen.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 24

Du hast bei Vertragsunterzeichnung aber schon gewusst,wie die Bezahlung aussieht?

Wenn es sich um eineTraumausbildung handelt,warum bist du dann unzufrieden?

Kommentar von Pad77 ,

Weil alles stimmt außer die Bezahlung halt.

Kommentar von lenzing42 ,

Dann spreche doch mit dem Arbeitgeber,vielleicht lässt sich so etwas ändern.

Setz dich zusätzlich mit dem Ausbildungsberater der zuständigen Kammer in Verbindung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community