Frage von Lisa13cat, 41

Traumatisiert von Eltern?

Hallo, ich habe eigentlich nie Albträume aber wenn, dann immer wie ich mit meiner Mutter streite. Das muss in keinem Zusammenhang stehen und die Gründe für den Streit im Traum sind banal. Ich durchlebe die Streits und das Geschrei meiner Kindheit dann immer durch und wache davon auf. Ich lebe seit nun fast 2 Jahren nicht mehr zuhause, besuche meine Eltern nur noch monatlich und streite mich auch fast nie mehr mit denen. Aber trotzdem habe ich oft noch diese Albträume hauptsächlich mit meiner Mutter. Bin ich traumatisiert?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 25

Hallo Lisa13cat,

das kann man von hieraus weder ausschließen noch bestätigen. Dazu wäre ein Gespräch mit einem/r Psychotherapeuten/in erforderlich, und genau das möchte ich Dir auch empfehlen, denn falls es sich um eine Traumatisierung handelt, kann ich Dir nur dringend anraten, dass mit einer Traumatherapie behandeln zu lassen.

Solche Traumatisierungen geben sich gerne gerade dann zu erkennen, wenn man der Situation nicht mehr ausgesetzt ist. Vorher greifen Schutzmechanismen, so dass die Disposition erträglich wird, zumal man als 'Kind' ja in einem Abhängigkeitsverhältnis steht. Bitte gehe es an, denn es wird kaum von selbst weggehen, sondern sich schlimmstenfalls verlagern und anderswo in Deinem Körper Raum suchen.

Alles Liebe und Gute

Antwort
von Robert7194, 18

bin kein Arzt, vielleicht will dein Unterbewusstsein damit ausdrücken, dass es dir leid tun ein evtl. Problemkind gewesen zu sein, du kannst das Thema ja mal mit deiner Mutter ansprechen, vielleicht hilft es zu sagen, dass ihr euch gegenseitig liebt

Kommentar von Lisa13cat ,

Ich finde den Begriff "problemkind" sehr unangebracht. Ich würde mich als normales Kind beschreiben, immer ganz gut in der schule, abi gemacht, nie weg gewesen abends, kaum Freunde, nicht geraucht, nicht getrunken, meine kleinen adoptivbruder mit groß gezogen, gewickelt, gefüttert, morgens genommen wenn alle schliefen, meinen ersten freund erst mit 17 gehabt, mit 18 sofort studiert,.... Das einzige Problem war, dass meine Mutter es nicht leiden konnte, dass ich immer bei meiner Meinung geblieben bin. Es eskalierte schon, wenn ich kein Klopapier nachgefüllt habe

Kommentar von Robert7194 ,

ok da hast du es ja, also genau das Gegenteil, das perfekte Kind und dann löst du dich von deiner Mutter, hast Angst, dass es nicht passt, dass du was falsch machst da deine Mutter gemeckert hat 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community