Frage von MachtKeinSinn, 57

Traumanfang zum ersten Mal miterlebt, oder was war das?

Mir ist im Bett als ich nach dem Frühstück weiterschlafen wollte etwas ganz schön gruseliges passiert.
Ich war noch bewusst wach aber an der Schwelle des Einschlafens.
Und dass habe ich plötzlich etwas gehört. Vögel, vielleicht Enten und/oder Raben und Grillen, also Tiere. Ich hatte auch noch diverse andere Naturgeräusche gehört, was mir mehr als seltsam vorkam weil ich noch wach war. Dieses Geräusch hörte
sich irgendwie an, als würde es von einer anderen "Traumebene" kommen (Leute, die Inception gesehen haben, wissen, was ich meine).
Ich hab versucht, mich auf diese Geräusche die aus meinem Kopf kamen zu konzentrieren und es wurde einfach nur noch lauter, besser hörbar, realer. Ich hatte auf einmal das Gefühl, auf einer Wiese zu sitzen obwohl ich im Bett lag. Gesehen habe ich nichts.
Jedoch fühlte sich das alles zu merkwürdig an und ich wachte aus Angst wieder auf.
Das Erste, was ich danach tat, war sichergehen, dass ich wach bin.
Es fühlte sich sehr seltsam an, ist das schon mal jemand anders passiert? Kann es sein, dass mein Kopf sozusagen angefangen hat, zu träumen, und ich dabei noch bei Bewusstsein war? Es fühlte sich alles, was ich mitbekam, sehr echt an und wie eine Art zweite Realität. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen, das mich derart erschreckt hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nobytree2, 9

Das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Du bist wahrscheinlich nicht vollständig oder nicht normal eingeschlafen. Um das laienhaft auszudrücken: Wenn Du schläfst und träumst, schalten sich gewisse Gehirnmodule ein und andere ein. Z.B bei Übermüdungen, Fieber oder anderem kann dieser Vorgang verändert werden, es können gewisse Gehirnareale aktiv bleiben oder andere passiv bleiben. Da sind allerlei Erfahrungen möglich.

Während eines Traums ist die Wahrnehmung nach innen gerichtet, im Sehzentrum werden nicht Reize von außen (durch das Auge) zu einem Bild zusammengesetzt, sondern innere Reize. Da das Sehzentrum bei Innen-Reizung genauso schöne Bilder malt wie bei Reizung durch Signale vom Auge, kann das alles doch sehr real wirken (kann, muss nicht). Dasselbe gilt für das Gehörzentrum im Gehirn, es kann von externen Reizen gespeist werden (wenn Du jemand/etwas reales hörst) oder von internen Reizen.

Woher diese internen Reize (vor allem bei Träumen, Fieberkrankheiten, Schädigungen) genau kommen, ist noch nicht abschließend erforscht. Wenn Du den internen Reiz fokussierst, kann er sich verstärken, weil z.B. die innere Wahrnehmung sich auf diesen Reiz konzentriert.

Ich hatte so etwas auch schon, ich saß im Auto (als Beifahrer) und sah draußen eine Landschaft, die nicht vorhanden war. Das war schlicht Übermüdung, ggf. noch eine Pathologie aufgrund einer Unverträglichkeit von verschmutzter Luft (schwache Lungen). Man schläft quasi nicht normal ein, gewisse Prozesse setzen früher ein, und andere Prozesse ("Ausschlafen") setzen nicht ein. Ich vermute: Leichter Schlaf + Traummechanismus, bin jetzt aber kein Fachmann für Schlafmedizin. Man bedenke: Traummechanismen können man auch im Wachzustand aktiv werden, wie es bei Fieberkranken oder anderen möglich ist.

Antwort
von Thomaas1997, 2

Ja die Realität kann durchaus mal mit dem Traum verschwimmen, bei mir war es in der Schule oft so dass ich alles hörte was der Professor erklärte und nebenbei bestimmte Bilder (also geträumte Szenen) vor mir sah, zB. Ausschnitte aus Filmen oder eigene Erlebnisse, ganz seltsam.

Sowas tritt oft auf während man einschläft nur das man das nur mitbekommt wenn man wie ich damals in der Schule jedes mal wieder aufgeweckt wird oder so wie du von alleine wieder aufschreckt, wenn man danach einschläft erinnert man sich nicht daran.

Wird sowieso mal Zeit dass man eine Möglichkeit findet im Traum zu "filmen" also danach wenn man wach ist das ganze nochmal anzusehen.

Antwort
von EySickMyDuck, 15

Moin...
Erklären kann ich es zwar nich aber bewusst mitbekommen hab i diese Übergangsphase auch schon öfter... Ich seh das wie eine Art Schwebezustand und find es immer wieder den geilsten Zustand wenn man ihn mal wahrnimmt...

Antwort
von genetics, 28

Es könnte eine Schlafparalyse sein. Wenn man im REM-Schlaf, aufwacht, wacht für gewöhnlich nur dein Gehirn auf und die Muskeln schlafen noch, weil es sich abschaltet, wenn die REM-Schlafphase eintritt. Konntest du dich bewegen? Wie bist du aufgewacht? Von selbst, oder hast du etwas getan, damit du aufwachst?

Kommentar von MachtKeinSinn ,

Weiß ich nicht genau :( Ich glaube, ich habe aktiv das Aufwachen erzwungen weil ich mir das nicht länger antun wollte. Ob ich mich bewegen konnte weiß ich leider garnicht

Antwort
von frischling15, 21

Hat da im Nebenzimmer , jemand einen Naturfilm , oder eine Dokumentation geschaut ?

Kommentar von MachtKeinSinn ,

Nein xD