Traum und Realität leicht verwechselbar?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist mir selbst schon etwas spät eben, um bestimmte Dinge dazu weiter auszuführen, kann Dir aber noch mal nen Kommentar zukommen lassen dieser Tage.

Eins ist definitiv fakt: Was dein Unterbewußtsein während des Schlafs tut, da hast Du keinerlei Einfluß drauf. Da werden Dinge abgearbeitet, die Du im Wachzustand - solltest Du Dich an den Traum erinnern oder es hinterher noch einzelne konkrete Bilder geben - nicht zwangsläufig zuordnen kannst.

Weiterhin ist es schon möglich, daß Du so "lebhaft" geträumt hast, daß es Dir hinterher oder beim Aufwachen absolut real vorkommt. Sowas kann auch über einen bestimmten Zeitraum wiederholt vorkommen.

Das Unterbewußtsein ist in gewisser Weise auch eine Hirn-Schutz-Funktion.

Soweit erstmal


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Üblicherweise nennt sich das Realitätsverlust. Je nach Ausmaß und Art auch Halluzination oder Pseudo-Halluzination.

Kann ein Zeichen von Psychose oder Dissoziation sein, ebenso aber für extremen Schlafmangel, Mangelerscheinungen der Ernährung und anderes. Der Hausarzt kann da helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ja reality checks machen um zu ggucken ob du am schlafen bist oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kann man leicht verwechseln wenn der Traum sehr real wirkt mit realen Menschen usw. Hab ich auch öfters, hab vor kurzen geträumt ich hätte mir ,,was'' gekauft und mich dann am Morgen gewundert wo es ist. XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2daysleft
28.07.2016, 02:27

kenn ich auch schon nur bei mir kommt des grad immer öfters vor und das waren noch die schönsten träume fast die ich hatte

0

Ja das hatte ich auch mal. Jetzt hat es nachgelassen.

Es war bereits schon so fortgeschritten das ich dachte die Ereignisse wären Real. Das hat zu Peinlichkeiten geführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2daysleft
28.07.2016, 02:45

soweit ist es schon lange bei mir und ich weiß jetzt schon das ich lieber nicht nach Frage ob ich das getan habe oder nicht

0