Frage von Cxlxyz, 58

Warum scheint ein Traum ein Klartraum zu sein, ist aber keiner?

ich erlerne derzeit luzides träumen(seid ca.2 Wochen), letzte nacht hatte ich einen Traum der schien wie ein klartraum aber nicht wirklich einer war, da ich nicht alles steuern konnte. wie kann ich die "halb-Klarträume" in richtige verwandeln.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blubberlutsch97, 17

also ich weiß nicht ob du mit den Antworten der anderen zufrieden bist. ich wäre froh, wenn du genauer beschreiben könntest wovon du überhaupt sprichst, dann könnte ich dir ggf. eine passende Antwort liefern, da ich mich mit dem Thema auch auseinandergesetzt habe und wahrscheinlich erfolgreicher war als du bis jetzt.

also was meinst du mir "er schien ein klartraum zusein"? hast du währenddessen echt gedacht es wär einer, oder hast du es, als du danach wach warst, gedacht oder was? und wie genau kann denn ein Traum wie ein klartraum wirken, es aber nicht sein? entweder bist du dir währenddessen über den Traum bewusst, oder nicht. das mit dem steuern ist eine weiterführende Geschichte. also ich würde mich freuen, wenn du nochmal ganz genau beschreibst, was dei Problem ist, dann werde ich auch versuchen zu antworten

Kommentar von Cxlxyz ,

Mir war währenddessen bewusst dass ich träume, ich konnte ihn aber nicht wie gewünscht steuern.

Kommentar von Blubberlutsch97 ,

ok also es gibt verschiedene Definitionen vom Begriff "Klartraum" aber die gängigste ist einfach, dass man sich währenddessen des Traums bewusst ist. mit dieser Erkenntnis schaltet das Gehirn ja auch seinen Spannungsfrequenzbereich schlagartig um, also ist das auch die "biologischste" Definition.

dein Problem, den Traum nicht steuern zu können, hatte ich zu Beginn auch. Kontrolle im klartraum muss man sich antrainieren, deswegen rate ich dir häufiger luzide zu träumen und es immer wieder zu versuchen. beim ersten Mal wollte ich fliegen, so bin ich hoch gesprungen, aber wieder ganz normal gelandet. irgendwann hab ich rausgefunden, dass ich Befehle erteilen muss. also wenn ich sagte "Körper, flieg!" oder Ähnliches, wie "Türe, geh auf!" oder "Menschenmenge, verschwinde!" hat es auch funktioniert. aber das ist natürlich von Typ zu Typ anders und mittlerweile bedarf es auch dieser Befehle nicht mehr. du musst halt rumprobieren und etwas Geduld haben, irgendwann klappt es auf jeden Fall, wenn du lange genug dran bleibst. und versuche am besten erstmal kleinere Dinge zu steuern, zum Fliegen hat es bei mir nämlich zB sehr lange gedauert. Du kannst beim nächsten mal beispielsweise eine anwesende Person verschwinden lassen, oder ein Fenster von alleine aufgehen lassen. wichtig ist auch, dass du dir vor dem einschlafen genauestens vornimmst, was du alles machen möchtest, am besten nur so ca 3 Dinge. das beugt der (bei mir zumindest) häufigen Situation vor, dass ich dann im klartraum dastand und mir nichts sinnvolles eingefallen ist. außerdem kannst du es dir dann vor dem schlafen gehen gedanklich immer wieder wiederholen, sodass du es wegen der autosugesstion schon sehr wahrscheinlich tun wirst und nicht vergisst.

Probier das mal aus, ich würd mich freuen, wenn du dann nochmal sagst, wie es gelaufen ist :)

Kommentar von Cxlxyz ,

Zu Zeit ist alles komisch - ich erinnere mich erst im Laufe des Tages wieder an einzelne Traumteile - ich führe trdm noch das TT aber irgendwie wird alles immer komischer. Ich kann nie RC durchführen, weil ich nicht mal dazu im Traum fähig bin... Wie kann ich das verbessern. Und vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar von Blubberlutsch97 ,

mir kommt das auch schonmal vor, dass mir im verlaufe des Tages erst weitere traumfetzen eingefallen sind, das ist normal und natürlich auch abhängig von deiner traumerinnerung. wenn du mit deiner Methode luzide zu träumen auf traumerinnerung baust, dann solltest du mit dem Traumtagebuch einfach dran bleiben und weiter machen.

"Ich kann nie RC durchführen" - wieder die Frage: was meinst du damit. also es gibt 2 Möglichkeiten. entweder du schaffst es nicht während des Traumes daran zu denken, oder aber du denkst schon dran, aber du wirst immer irgendwie daran gehindert einen RC zu machen.

wenn das erste zutrifft, dann sag ich nur Übung macht den Meister. und auch wenn es vorher besser klappte als jetzt, musst du einfach weiter machen und dran bleiben, wie ich immer sage. das fängt sich schon wieder. wenn das zweite zutrifft, kannst du daraus schon einen RC machen. jenachdem welche RC du immer machst: zB wenn du immer auf dein Handy guckst, wieviel Uhr es ist, wegschaust und wieder hinsiehst, um zu überprüfen, ob sich die Uhrzeit enorm geändert hat. wenn dabei das Problem zB ist, dass du dein Handy nicht aus deiner Hosentasche bekommst, dann kannst du daran schon merken, dass es ein Traum ist. oder wenn du einmal auf die Uhr schaust und bevor du es ein zweites Mal kannst, ein Rabe vorbeifliegt und das Handy mitnimmt. dann erkennst du auch, dass es ein Traum ist, einfach weil du dir sagen kannst "wenn ich wach bin, kann ich immer alle RCs komplett störungsfrei ausführen. das weiß ich erfahrungsgemäß." so hast du daraus auch wieder einen RC gemacht.

ich weiß, dass es in der Situation nicht so einfach ist, wie ich es jetzt beschreibe, aber ganz ehrlich.. ich habe es damals mit der gleichen Methode wie du gemacht und hatte nach 2 Wochen nicht einmal die Situation im Traum, dass ich daran dachte einen RC zu machen, also Gratulation hierfür. wie ich schon ganz oft sagte: bleib einfach dran. du hast anscheinend bessere Voraussetzungen als ich hatte 👍🏾

es kann immer noch sein, dass ich gerade komplett an deinem Problem vorbei geredet habe, also schreib, wenn es so ist

Antwort
von Kampfsport15, 26

Das hört sich danach an, dass du geträumt hast einen Klartraum zu haben. Klingt komisch, kommt bei mir aber auch manchmal vor. Es ist ein normaler Trübtraum (du kannst nichts steuern) und handelt von einem Klartraum.

Antwort
von Elli002, 29

Die Videos von Orkhan auf YT sind super, besonders das "Klartraum-Seminar".

Kommentar von Asker9816 ,

Ich gucke mir auch immer seine Videos an

Kommentar von Elli002 ,

:D die sind halt echt gut

Kommentar von Kampfsport15 ,

ich empfehle den Kanal ,,KlareTräume". Dieser Orkhan schreit mir zu viel :D

Kommentar von Elli002 ,

Ahaha :D Jaa schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community