Frage von xscharfschuetze, 62

Trauerrede/ Deutschunterricht. Verstorbener Schüler setzte sich vorher für den Deutschunterricht ein?

Hi Leute,

wir müssen in Deutsch eine Rede halten (in meinem Fall eine Trauerrede) und ich benutze spreche über einen verstorbenen Schüler, der sich für den Deutschunterricht immer einsetzte.

Meine Frage ist: Wie sollte ich die Sätze formulieren? Was sollte ich Allgemein beachten? Gibt es gute Wörter, die man in Trauerreden oft hört? Was sollte man nicht machen? Wie kommt man am besten auf 5 Minuten (abgesehen von langsam sprechen)

Ein paar Tipps wären super hilfreich :3

Antwort
von Allexandra0809, 40

Zuerst solltest Du kurz erwähnen, wie dieser Schüler gestorben ist. Dann sollte in der Trauerrede die Anteilnahme stehen, wie Leid es Euch allen tut, dass er nicht mehr bei Euch ist. Was er so alles mit Euch gemeinsam gemacht hat.

Dann schilderst Du, wie er sich für den Deutschunterricht eingesetzt hat. Wie gut er war und wie hilfreich es für Euch oft war.

Alles etwas ausschmücken, dann kommst Du auf die 5 Minuten. Eine Trauerrede wird sowieso nicht runtergerattert, da dürfen auch mal Pausen enthalten sein, im Gedenken an die verstorbene Person.

Kommentar von xscharfschuetze ,

Das ist sogar sehr hilfreich :) Vielen Dank!

Kommentar von Allexandra0809 ,

Gerne :-) War eben schon bei vielen Beerdigungen und hab schon so manche Rede gehört

Kommentar von xscharfschuetze ,

Mein Beileid :/

Kommentar von Allexandra0809 ,

Kein Thema, ich trauer nicht jedesmal wirklich. Ich bin da die Organistin

Antwort
von Turbomann, 10

@ xscharfschuetze

Was mir zu den anderen Kommentaren noch eingefallen ist, dass du noch erwähnen kannst, dass ihr alle auch die Angehörigen des Verstorbenen in euren Worten mit einschliesst.

Antwort
von Harald2000, 23

Einleitung (im getragenen Ton): Alles menschliche Bemühen hat ein Ende.

Antwort
von MrNiceGuy129, 29

Mein beilleid.
Ich bin erlich,vergiss papier und bleistift.rede aus deinem herzen wenn du die person gut kanntest.

Kommentar von Harald2000 ,

Ist doch nur für Übungszwecke, wenn ichs recht verstanden habe !

Kommentar von xscharfschuetze ,

ja, hast du :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten