Trauernachricht rüber bringen.

4 Antworten

so etwas ist immer schwierig egal wie man es schreibt ist es traurig. Ich wuerde es sowieso niemals schriftlich machen aber wenn es nicht anders geht dann halt anrufen. Per Brief kommt mir das schon unpersoehnlich vor und wenn es ein guter ehemaliger klassenkamarad war dann erst recht, aber irgendwann muessen wir ja alle gehen und dein Vater wird es vielleicht besser verarbeiten als du denkst. Wir wo wir noch jung sind denken darueber ja ganz anders aber ich denke wenn man in ein bestimmtes ALter mal kommt dann faellt es einem denke ich leichter. Dennoch die Trauernachricht kann man nie gut rueber bringen, wichtig ist halt das man sie ja rueber bringt und Trauer der Person gegenueber zeigt und mitgefuehl.

LG

Trauer ist immer schwer, egal wie alt man ist.

Eine Karte, mit der Hand geschrieben, ist auch nicht unpersönlich. Ein Telefonat kann sehr schnell als aufdringlich erscheinen. Man hat in solchen Momenten einfach keinen Kopf,um mit jemandem zu telefonieren, der nicht zum unmittelbaren Umfeld gehört.

Neutral kann man so etwas gar nicht halten.

Neutral hieße, eine Karte zu kaufen und seinen Namen unten in die Ecke zu setzen. Das ist dann sehr neutral.

Schreib einige Worte, es muss ja nicht allzu persönlich sein.

"Lieber....

ich habe von Deinem Verlust gehört und möchte Dir auf diesem Wege mitteilen, daß ich sehr betroffen bin. Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, um diese schlimmen Tage zu überstehen.

Dein...."

Du meinst du willst dein Beileid ausdrücken.

Es kommt drauf an , ob du den Mann gekannt hast und wie gut.

Ansonsten findest du hier auch Anregungen.

http://www.trauerspruch.de/formulierungen

So etwas sollte aus dem Herzen, aus der Seele kommen, nicht von einer blöden Internetseite.

@turalo

das kannste aber auch nicht sagen . gerade im Trauerfall eines NICHT Anverwandten , ist es besonders schwer , die passenden Worte zu finden und es muß ja auch nicht aus der Seele kommen .. einfach nur aus Anstand .. ich trauer auch nicht um einen Angehörigen einer Bekannten ,Nachbarin oder ehemaligen Schulfreundin ..

@Cindylisa

Es ist immer schwer, für einen Trauerfall die passenden Worte zu finden. Deshalb schreibt man die auch nicht ab, sondern überlegt sich, welche Worte passend sein können.

Man muss ja nicht um den Verstorbenen trauern, man kann aber sein MItgefühl für die ausdrücken, die zurückblieben und traurig sind, die einen Verlust erlitten haben.