Liebeslilie am 04.11.2009 um 18:35 Uhr
Ich habe 4 Meerschweinchen, wovon 2 Mutter und Tochter sind. Nun, nach nen halben Jahr nach der Geburt lag das Kind tot im Käfig. Einfach so.... :-((
Nun sind es nur noch 3. Die beiden "nicht verwandten" verhalten sich ganz normal, doch die Mutter frisst weniger und sieht irgendwie traurig aus. Erinnert sie sich jetzt noch daran, dass das ihr Kind war? Und ist es normal das nur eins trauert und nicht alle?

jedes lebewesen trauert um den verlust seiner kinder.....jedes
Ja, das hast Du sehr gut beobachtet. es ist wirklich so, dass die MehrschweinchenMUTTER eine enge Bindung zu IHREM Kind hat. Es fehlt ihr, wenns nicht da ist.
Ähnlich ist es übrigens, wenn sich 2 Mehrschweinchen sehr gut miteinander verstehen. Wenn das eine weg ist, ist das andere traurig.
Mehrschweinchen sind g e s e l l i g e (!!) Tiere. Wenn Du 2 Mehrschweinchen hast, die nicht wirklich supergute Freunde sind, dann verstehen die sich auch nicht wirklich gut und sind auch nicht wirklich gut sozial zu einander. Wenn man diese beiden Mehrschweinchen in eine Gruppe anderer Mehrschweinchen gibt (sagen wir mal 15 Mehrschweinchen), dann findet jedes Mehrschweinchen s e i n e Freunde und werden dann viel glücklicher.
So weit zum richtig guten Sozialempfinden von Mehrschweinchen.
Liebeslilie am 4. November 2009 18:43 Ja das haben wir auch gemerkt, deswegen hält sich meine Mutter nun 10 Meeris. Und einen Kastraten, der ist natürlich überglücklich mit seinem Harem :D Aber ich denke da die 3 die jetzt noch über sind, zusammen aufgewachsen sind, und sich selten streiten (und sogar oft in einem Haus hocken), verstehen die sich recht gut und ich muss kein neues dazukaufen...
RuleBritannia am 4. November 2009 18:44 Stimmt genau! Es sind allerdings Meerschweinchen, auch wenn es mehrere sind...

Meerschweinchen können auch trauern. Ihr Verhalten ist also ganz normal.
Meerschweine reagieren unterschiedlich auf den Verlust eines Anderen. Die Mutter reagiert aber immer etwas sensibler, es ist also normal.
sie kommt drüber hinweg, wird bald alles wieder gut sein
Erinnerst du dich an die Geschichte mit der Affenmutter (im Zoo), die 5 Tage lang ihr totes Baby herumgetragen hat? Als Kind ist es mir auch so ergangen, dass die MS-Mutter, nachdem ihre beiden Babys sehr schnell hintereinander starben, nichts mehr gegessen hat und dann auch "an gebrochenem Herzen" gestorben ist. Der MS-Vater hat das ganze überlebt, war anfangs aber auch sehr traurig.

Tiere sind sehr seltsam, aber es kann schon sein das nur 1 trauert..

Ja sie merkt auf jeden Fall das sie weg ist. Pass auf, von meiner Freundin der Hase ist gestorben kurz nach dem der andere Hase gestorben ist. Er hat nichts mehr gegessen.

Natürlich trauern Meerschweinchen. Tiere haben auch Gefühle. Mein Kater trauert seit über 2 Wochen um meinen Hund.
BlaCkxAngeLz am 4. November 2009 18:39 das tut mir leid das mit deinem hund... mein beileid =(
Komori am 4. November 2009 18:42 Dankeschön. Der Verlust eines Tieres ist immer schlimm, vor allem tut mir der Kater so leid.

also mit meerschweinchen kenn ich mich nicht so gut aus, aber tiere trauern allgemein wenn ein "mitglied" "verloren geht" wenn sie das tote tier sehen wissen sie das es tot ist und trauern, sonst kanns sein dass sie noch ne weile suchen weil sie nicht wissen wo es ist.
also ist ganz normal denke ich =)
Liebeslilie am 4. November 2009 18:40 Ja, ich habs erst bemerkt als ich von der Arbeit kam, und die Meeris sind ganz aufgeregt durch den Käfig gewuselt und mindestens eins war auch immer bei dem Toten. Das war so versteckt, das ichs nicht sofort sehen konnte und die haben dem sogar Futter hingelegt... Seltsam...
Komori am 4. November 2009 18:43 Oh Himmel, ist das traurig! Die haben ihm etwas zu essen hingelegt? Die Armen...
Liebeslilie am 4. November 2009 18:45 Ja also ich weiß es nicht, weils die Ecke ist wo die sonst immer essen (ein großes Brett als Dach quer durch den Käfig) und da lag nen Stück Paprika vor der Schnauze. Vielleicht hat es eins da auch nur liegengelassen oder so...
Komori am 4. November 2009 20:30 Tiere machen manchmal so Sachen, vielleicht habe sie es ja mit Absicht dorthingelegt.
sie erinnert sich bestimmt nicht daran, dass es ihr KIND war, aber sie vermisst einen FREUND!! Auch Tiere trauern. Als eine meiner Katzen tödlich verunglückte, haben meine 2 anderen über eine Woche kaum gefressen, waren ganz still und zurückgezogen!!

Auch Tiere trauern auf ihre Art! Bei unseren Meerschweinchen haben wir oft ein ähnliches Verhalten bemerkt, wenn ein langjähriges "Gruppenmitglied" gestorben war.
ich glaube schon da tiere auch gefühle haben aber genua weiss ich es net guck ma in google oder soo ;)

Meerschweinchen ist das glaube ich relativ egal. Auch wenn ich mich irre, viele tieren also fast alle (Jetzt mal intelligente wei Affen und Delphine usw außen vor) trauern nicht.
Komori am 4. November 2009 18:38 Doch, natürlich. Warum sollen nur intelligente Tiere Gefühle haben?

Ich denke nein. Bei einer Spezies, die so hohe Reproduktionsfrequenzen hat wie Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Hasen usw. ist der Verlust von einem Teil der Nachkommenschaft "eingeplant".