Welchen Blumenschmuck könnte ich zur Trauerfeier meines geschiedenen Mannes mitnehmen? Es ist eine Urnenbestattung. Einen großen Grabschmuck erachte ich für nicht angemessen wegen des fehlenden Platzes am Grab. Ich dachte an einen Blumenstrauß mit Trauerflor oder ein kleines Gesteck, welches ich an das Grab lege. Oder eher eine Blume ins Grab hineinwerfen? Ich bin mir recht unsicher....

Ich finde es auch gut, dass du hingehen möchtest. Das zeigt doch, dass er dir nicht egal war/ist. Ein Gesteck ist in keinem Fall verkehrt!

Ich finde deine Idee schon sehr gut und würde mich wohl für ein kleines Gesteck entscheiden, welches ich an das Urnengrab anlegen würde. Ich finde es schon sehr schön, das du dort überhaupt hingehst.
Lass dein Herz sprechen. Wenn es dir sagt, du sollst an der Trauerfeier teilnehmen, geh hin. Blumenstrauß ist sicher angemessen. Ob mit oder ohne Trauerflor, da kann dich bestimmt die Friedhofsgärtnerei beraten.
Wie war denn Deine Beziehung zu ihm zuletzt?
Meine Schwester hat ein kleines Sträußchen ins Grab ihres Ex-Mannes geworfen. Sie war in erster Linie wegen der gemeinsamen Kinder mit, aber ich denke, sie hatten sich in den letzten Jahren auch sowieso ausgesöhnt (ohne wieder zusammen gewesen zu sein - meine Schwester hatte bereits ihren 2. Mann).
Aber bei uns ist ansonsten auch üblich, daß man mit einem Schäufelchen aus einem vorbereiteten Behälter Erde auf den Sarg wirft (mit Urnenbestattung kenne ich mich nicht so aus, aber das wird doch ählich sein?). Da machst Du auch nichts verkehrt, wenn Du das Blümchen ganz weg läßt.
Folge einfach Deinem persönlichen Gefühl - und mach Dir keine Sorgen darüber, ob die anderen Leute reden. Das tun sie nämlich sowieso, egal was Du machst.
Wenn es bei euch so üblich ist, Trauersträuße ins Grab zu legen, würde ich dir raten, einen zu kaufen, der dir gefällt.

ich würde dort garnicht erst hingehen
Shaine am 4. August 2009 00:05 DH!!
DaSu81 am 4. August 2009 00:06 @belmondo: Wieso das denn nicht?!? Wenn man geschieden ist, muss man sich doch nicht hassen?!? Man kann doch auch "in Frieden" miteinander umgegangen sein...
Birgit1954 am 4. August 2009 00:13 Ganz richtig - DH
Engelsherz am 5. August 2009 09:29 Diese Antwort finde ich auch seltsam..ich persönlich finde es auch gut das sie zur beerdigung gehen will. Meine Ehe war die Hölle.Mein ex ist alkoholiker.Aber ich kenne Ihn seit kindertagen,er war mein bester freund.Aus unserer ehe haben wir einen gemeinsamen sohn.Heute sind wir fast sechs jahre geschieden ,haben beide neue partner und verstehen uns wieder richtig gut.Als mein grossvater starb und ich alleine zur beerdigung musste hat er mich begleitet.Wenn ihm was passieren würde wäre das schlimm und ich würde auch zur beerdigung gehen,das ergibt sich nicht nur aus der freundschaft sondern wegen dem gemeinsamen sohn..soviel moral und respekt sollte man sich immer bewahren..
@birgit1954: Natürlich habe ich meinem Ex-Mann nahe gestanden. Wir kannten uns 30 Jahre und waren davon 16 Jahre verheiratet. Ausserdem haben wir 2 Töchter miteinander. Trotz Scheidung und anglichen Problemen damit, haben wir uns gut verstanden. Die Frage stellt sich mir gar nicht, ob ich zur Trauerfeier gehe oder nicht. Für mich ist das Abschiednehmen sehr wichtig.
kommt auf das verhältnis an wie nah ihr euch noch gestanden habt...also ich würde meine ex noch nicht mal ne rose nach werfen..

Du hast bei dem Tip von DaSu81 10 Daumen hoch,das zeigt Dir, dass Du schon mal ganz richtig liegst, ansonsten frag Dein Herz, wo Du die Blume/n gerne sehen möchtest. Viel Kraft.G.Elizza