trauerfeier ohne Rede

6 Antworten

Eine Trauerfeier ohne Ansprache, Rede oder Predigt gibt es meines Erachtens nicht. Womit sollte man denn die halbe Stunde Zeit füllen? Irgendwie muss doch auf den Verstorbenen eingegangen werden. Wo bliebe sonst das Gedenken? Man kann ja nicht nur allgemeine Texte verlesen, Musik hören, Lieder singen und beten.

Der Priester macht die Beisetzung, da wird auch noch gebetet, und das wars. Es gibt sehr viele Beerdigungen, wo keine Grabreden gemacht werden !!

Ist das eigentlich abwertend für den Verstorbenen, wenn man nichts über ihn sagt, weil du sagtst es gibt viele ohne Grabrede oder ist das so ein Trend?

@feenfluegel

Warum soll so etwas abwertend sein, es gibt auch Beerdigungen, die nur im engsten Familien kreis abgehalten werden, weder Musik noch Grabreden. Das ist ganz individuell !!

naja die üblichen redefloskeln werden kommen...amen undasche asche , staub zu staub...ansonsten ist die Stimmung bei einer Trauerfeier so erdrückend...da musst du garnix sagen

Ich denke, das können ihre eigenen unmittelbaren Familie Arrangements gut, nicht mit Verachtung Mittelwert haben, denken Sie zu viel.

Ich glaub irgendwas von Asche zu Asche,Staub zu Staub,wird schon gesagt...