Trauerfall, was tun mit dem Hund?
Der Opa meines Lebensgefährten ist heute gestorben, der hatte einen Hund.
Wir haben schon in unserem ganzen Bekanntenkreis nachgefragt doch nehmen will ihn leider keiner.
Es ist ein 12-jahre alter Türkischer Hütehund, aber noch topfit!
Wir können ihn leider auch nicht behalten, haben 2 Katzen und die wohnung wäre einfach zu klein, ausserdem gehen wir beide arbeiten.
Die im Tierheim haben gesagt die haben keinen Platz für ihn (schlechtes Wetter und so), weiß jemand was wir mit ihm machen können?
Einschläfern und Aussetzten kommen nicht in frage ist ja wohl klar!!
danke für eure tipps, achja wir wohnen in Berlin, falls das eine Rolle spielen sollte.
-
Hilfreichste Antwort von petraB 17.12.2010
Ich kann leider das Forum nicht finden,liebe Eisfee. Schreib mir bitte eine Mail.
LG Petra
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Inseriert doch mal in der Zeitung
Kommentar von GerasfriendGerasfriend 15.12.2010Gute Idee und hängt im Tierheim schilder aus denn es ist für so einen alten Hund auch der Horror noch ins Tierheim zu kommen! Es gibt auch so Tierschutz organisationen die Tiere in Pflegefamilien vermitteln damit sie nicht ins Tierheim kommen!
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, der arme Hund hat schon sein Herrchen verloren, bitte ruft noch andere Tierheime an, die müssen ihn doch aufnehmen, das ist doch ein absoluter Notfall. Wo ist er denn im Moment?
Kommentar von SchalkeFan3SchalkeFan3 15.12.2010ich hab mal gegoogelt da sind viele z.B.Rumela Hundehilfe, SOS Hunde-Hilfe e.V. c/o Ilona Zajc, An der Krähenheide 3 13505 Berlin, Tiere brauchen Menschen Oldesloer Weg 13591 Berlin, Tierheim Arbelsberg Bohlenstr. 12 12437 Berlin, Tierhilfe-Berlin-Loule und noch einige mehr. l.G. Schalkefan3
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In Berlin dürfte es mehr als ein Tierheim geben.
Kommentar von DekolDekol 15.12.2010genau, ansonsten Tierheime in der weiteren Umgebung anfragen
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Anzeige in der Zeitung, Plakate aufhängen, bei den Bekannten des verstorbenen Opas fragen, denn die kennen den Hund ja. Vielleicht gibt es auch noch weitere Tierheime in Eurer Umgebung, die ihr fragen könntet. Ihr könnt auch im Internet suchen, z. B. habe ich gerade "tiere abzugeben" bei Google eingegeben, und bin auf folgende Seite gestoßen: http://www.local24.de/tiere/hunde/zu-kaufen-gesucht/ Ich wünsche Euch viel Glück!
-
Antwort von petraB 20.12.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich muß ganz ehrlich sagen,daß es sehr merkwürdig ist,daß jemand der um Hilfe ruft,diese dann weder annimmt noch sich telefonisch meldet. Zur Geschichte: Dieser Hilferuf,ich habe angeboten zu helfen,eine Bekannte in Berlin,die für uns Pflegestelle ist,hat einen Platz zur Verfügung und hätte den Hund aufgenommen. Die Telefonnummer der Bekannten bekam die Dame die diesen Thread eröffnet hat gestern zugesandt,nachdem sie sich dann endlich mal per E-Mail meldete. Bis heute hat sie sich nicht bei meiner Bekannten in Berlin gemeldet. Da muß ich sagen,daß man zukünftig diese Hilferufe besser ignoriert,denn wir alle haben wohl auch anderes zu tun und diese Dame offensichtlich auch,denn sie nimmt Chancen nicht wahr. Traurig für den Hund,aber es ist die eine Sache um Hilfe zu schreiben,die andere ist es sich wirklich zu kümmern. Wir,meine Bekannte und ich,haben jedenfalls beschlossen,daß uns dies nichts mehr angeht und sind raus aus der Sache. LG Petra
Kommentar von bignosebignose 20.12.2010Den Daumen bekommst du - auch stellvertretend für deine Bekannte - dafür, dass ihr ernsthaft helfen wolltet.
Kommentar von eisfeeeisfee 20.12.2010Ich finde es eine frechheit!!!! was sie mir da untersellen, sie haben mir gestern(Sonntag) früh die nummer geschrieben, entschuldigen sie bitte das ich nicht sofort und nur für den hund da bin! Entschuldigen Sie bitte das ich arbeiten muss(kurzfristig), und mich auch weiterhin und auch vorzugsweise um einen Privatplatz gekümmert habe! weil ich wollte das der Hund eine Dauerzuhause findet!
Des Weiteren musste ich mich heute den ganzen tag mit Kirche und Beerdigungsinstitut aussernandersetzten, und bin gerade erst nach hause gekommen, und muss dann solche vorwürfe lesen!!!
Wenn es falsch ist, dass ich mich um die familie kümmere, da dort alle wirklich verzweifelt und tieftraurig sind, und ich deswegen nicht sofort dort anrufen konnte, dann bin ich wohl Schuldig!
Aber solche Vorwürfe sind eine Frechheit, und es ist verletzend, denn ich versuche wirklich was ich kann!
Also erstmal überlegen was man schreibt!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wende Dich an den Rasseverband. Die haben eine Notvermittlung. Um welchen türkischen Hütehund handelt es sich? Kangal? Sicher ist das kein Hund für den einfach so auf die Schnelle ein neues Zuhause gefunden werden kann. Auch ist das Alter von 12 Jahren ja doch schon sehr hoch für einen Hund dieser Größe und des Gewichtes. Wie ist der Opa zu dem Hund gekommen? Würde mich ernsthaft interessieren, wie ein allein lebender alter Mann von 67 Jahren sich einen türkischen Hütehund für Berlin zulegt. Warum hat er nicht für den Hund vorgesorgt? Sicher hat das Tierheim den Hund nicht genommen, weil die einen Türkischen Hütehund nicht einfach so unterbringen, bzw. artgerecht halten können.
Kommentar von eisfeeeisfee 16.12.2010Also ich hab heute noch mal geschaut ein reinrassiger Kangal ist es nicht aber spielt auf jedenfall mit, eingentlich war der Hund mal als Wachhund gedacht und wurde aus einer Tötungsstation in der Türkei gerettet, als der Sohn des verstorbenen dort Urlaub machte. der vater sollte sich dann um den Welpen kümmern bis der Hund groß genug war, allerdings starb den die frau des Vaters und den Hund konnte man ihm ja denn auch noch schlecht abnehmen, er hatte sein Herz an dem Hund verloren.
Kommentar von dwarfdwarf 16.12.2010Dann ist es doch ganz einfach, wenn der Hund aus einer Tötungsstation stammt. Normal ist dort eine Tierschutzvereinigung involviert. Sicher gibt es dann einen Schutzvertrag. In diesem ist auch geregelt, dass für so einen Fall, wie jetzt eingetreten ist, der Hund an den Verein zurückgeht. Diese finden dann ein geeignetes Zuhause. Auch dürft Ihr den Hund nicht einfach so vermitteln, ohne den Verein darüber zu informieren.
Kommentar von eisfeeeisfee 17.12.2010nein damals ging das alles ohne verein, der sohn hatte freunde in der Türkei und hat einfach ein bisschen geld rüberwachsen lassen und dannging das so klar, aber so genau weiß ich das alles auch nicht bin ja im grunde nur der mittelmann bzw. frau, war ja nicht dabei
Kommentar von dwarfdwarf 17.12.2010Schade, wäre vielleicht die Lösung gewesen. Wer war denn nun Halter und Eigentümer des Hundes, der Opa oder der Sohn?
Kommentar von dwarfdwarf 17.12.2010Sorry, hab jetzt erst den Hund im Forum mir angeschaut. Das ist kein Türkischer Hütehund. Möglicher Weise Terriermix. Von den Bilder schwer zu sagen. Auch sind Kniehöhe, oder ca 50cm kein grosser Hund. Versuche es mal mit der Beschreibung, mittelgroßer Mischlingsrüde. Da sind die Vermittlungschangen auf jeden Fall höher. Einen türkischen Hütehund oder Kangalmix wird Dir kaum wer abnehmen, der sich vorher über die Rasse erkundigt hat und kleine Ahnung davon hat. Auch tauchen Kangals in manchen Rasselisten auf und der Halter muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Kommentar von eisfeeeisfee 19.12.2010Mir wurde gesagt das es so in seinen Impfpass steht, gesehen hab ich die papiere auch noch nicht.aber danke für den tipp
-
-
Es muss doch noch andere Tierheime geben? Oder sucht, wie Schalkefan schon schrieb, einen Verein, der euch helfen kann.
Das ist ein Kangal, der gehört nicht in Anfängerhände, da finde ich ne Zeitungsannonce nicht so klug!
-
Versucht es mit einem Tierschutzverein in Eurer Nähe! Vielleicht können die ihn bis zur Vermittlung in einer ihrer Pflegestellen unterbringen! Obwohl die Vermittlung bei einem Hund in seinem Alter schon schwierig wird!
Kommentar von eisfeeeisfee 16.12.2010habe jetzt 6 Vereine angeschrieben bzw. angerufen bis jetzt nichts
-
Wie wär's mit einer Anzeige im Internet/in der Zeitung. Oder hängt Plakate auf.
Im Tierheim wartet nur Stress auf den armen Kerl. Ich wohne in Bonn und kann ihnen vorschlagen sich im Tierheim Bonn zu melden. Die können auf ihrer Internetseite einen Artikel über den Hund schreiben & vielleicht melden sich ja Interessenten? So ein Hund ist selten. Vielleicht gibt es Liebhaber, die ihn aufnehmen wollen/können und bereit sind bis nach Berlin zu fahren um den Hund abzuholen/kennenzulernen ...
-
Na, ja, ein Tierheim wäre für mich sowieso nur eine Notlösung, wenn es gar keine andere gibt. Die Antwort, daß sie ihn nicht aufnehmen, finde ich allerdings ganz schön krass.
Eigentlich hat jeder Hundebesitzer Hundefreunde, die er auf seinen Spaziergängen kennengelernt hat. Meist geht man ein Stück des Weges miteinander, tauscht sich aus und kennt sich und die Hunde der anderen sehr gut.
Jedenfalls ist dies bei uns so und oft existieren richtige Freundschaften, weil man halt über Jahre hinweg täglich miteinander Kontakt hat.
Vielleicht kannst Du solche Hundefreunde des Verstorbenen ausfindig machen. Eventuell läßt sich dort eine Lösung finden, denn diese Leute kennen den Hund recht gut und haben eventuell selber ein Plätzche für ihn frei oder kennen jemanden, wo der Hund in guten Händen wäre.
Kommentar von eisfeeeisfee 15.12.2010der hund verträhgt sich nicht mit anderen, deswegen war ein gemeinsammes rausgehen unmöglich leider. und der opa war schon 79 jahre alt, und die leute die er kannte sind im selben alter und können den hund leider nicht nehmen, hab ich ja auch schon dran gedacht.
Kommentar von SchalkeFan3SchalkeFan3 15.12.2010wo ist er denn im Moment?
-
Schaut mal im Internet nach einer privaten Tierschutz-Organisation.Dort gibt es Pflegestellen,die im Notfall,und das ist ja einer,helfen.Viel Glück.
-
Ich nehme doch an, dass es in Berlin mehr als ein Tierheim gibt. In dem Fall würde ich an Deiner Stelle mal noch andere solche Heime anfragen.
-
Antwort von verzweifelt23m 15.12.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ich nehme ihn
Kommentar von eisfeeeisfee 15.12.2010kennst den hund doch gar nicht, nur ernst gemeinte sachen bitte!
Kommentar von Inga1605Inga1605 15.12.2010Hallo eisfee, wenn nun verzweifelt23m sagt, dass sie7er ihn nehmen kann, warum nimmst du nicht gleich Kontakt auf, statt es für einen "Schnack/Spruch" zu halten? Mit solchen Angeboten Scherzt man nicht, sondern meint sie "ernst" - also, was hindert dich jetzt noch, du hast eine Bleibe für diesen Hund!!! Gruss Inga
Kommentar von SchalkeFan3SchalkeFan3 15.12.2010genau, mach das eisfee, mit sowas scherzt man nämlich nicht.
Kommentar von SchalkeFan3SchalkeFan3 15.12.2010hab mir mal die Antworten von verzweifelt23m näher angesehen, ist nur ein Punktehascher, leider gibt es sowas hier und nicht wenig.
-
Hallo, ich muss jetzt mal doof fragen: der Sohn des Verstorbenen (=Opa deines Lebensgefährten) hat den Hund nach Deutschland geholt und erst mal bei seinem Vater 'geparkt', wo er dann bis zum Schluss blieb? Und wo ist dieser Sohn jetzt? Wäre es nicht das naheliegendste, dass er 'seinen' Hund jetzt übernimmt? Ehrlich, ich finde diese Verhältnisse etwas unübersichtlich. Und wer muss mal wieder darunter leiden? Der Unschuldigste, nämlich das Tier. Ist kein Vorwurf an dich, da du dir ja ernsthaft Gedanken machst und offensichtlich das Beste willst, aber ich finde, dass der Sohn des Verstorbenen (ist das nun der Vater oder Onkel deines Lebenspartners?) es sich etwas einfach macht. Gruß, Kerstin
Kommentar von eisfeeeisfee 19.12.2010Also zur Aufklärung, Der Besittzer des Hundes (der Verstorbene) ist der Opa meines Lebensgefährten, und dessen Sohn, also der Onkel von meinem Freund hat ihn damals mitgebracht. Der Onkel kann sich auchnicht um den hund kümmern, geht einfach nicht, da würde der hund vereinsamen! Das wollen wir ja auch nicht. So "geparkt" wie du schreibst war es nicht, auch wenn es so klingen mag aus meiner schilderung, denn es war schnell klar das der Opa den hund nicht wieder abgeben tut.
-
Antwort von petraB 17.12.2010
Hallo eisfee,ich habe diesen Hilferuf über den Verteiler bekommen und an eine gute Bekannte in Berlin weitergeleitet. Sie fungiert für unseren Verein als Pflegestelle für unsere Katzen,hat aber auch Kontakte zu einem kleinen Verein,der vielleicht einen Platz haben könnte.Sie hat zuerst ein paar Fragen bzgl. des Hundes:_Ist er geimpft?Kastriert?? Männlich/weiblich??Soll die Abgabe für immer sein??Verträglich mit anderen?Bestimmt ist die eine oder andere Frage schon beantwortet,dann entschuldigung.ich könnte Dir gerne die Tel.-Nr. weitermailen,wenn Du magst.LGpetra
Kommentar von eisfeeeisfee 17.12.2010Vielen Dank fürs weiterleiten, also der Hund ist männlich, 12 jahre alt und nicht kastriert. Einen Impfpass haben wir bis jetzt noch nicht in der Wohnung gefunden, werde es jetzt am WE gezielter schauen danach in der Wohnung. Die Abgabe soll auf Dauer sein ja. Die Verträglichkeit mit Artgenossen müsste mal getestet werden, aber bis das nicht geschehen ist sag ich lieber mal nein, denn ich will nicht verantwortlich sein wenn etwas passiert. SchalkeFan hat zu diesem Thema auch ein Forumsbeitrag unter Plaudern & Quatschen eingerichtet, dort seit ihr auf jedenfall auf dem neusten stand der dinge!Der Beitrag heißt tierliebe Menschen in Berlin gesucht - Trauerffall- Eilt. Ja wäre nett wenn du mir die nummer geben könntet danke
Kommentar von petraB 17.12.2010hallo,
die Dame wohnt in Berlin und hat wohl auch schon einen Platz der bereitgestellt werden könnte. bitte melde Dich doch einmal per Mail bei mir,bitte versteh das ich die telefonnummer der Dame hier nicht öffentlich einstellen mag. meine Mail-Addi katzenhilfe.ohne.grenzen@googlemail.com
LG Petra
-
Ja dann also vermitteln an jemand anderes. Wird nicht leicht und geht auch nicht immer ganz schnell. Bitte Bild von dem Hund und ein bischen über ihn und dann einfach mal zu mir schicken. Ich helfe Euch gern bei der Vermittlung
tiertafel@freenet.de
.
Kommentar von eisfeeeisfee 17.12.2010habe ein bild in das Forum gestellt
-
Dieses Problem haben viele Hinterbliebene mit den Tieren eines Verstorbenen. 80% der Tiere die wir bei uns aufnehmen (gerade langlebige wie Papageien) sind "Erbtiere". Dagegen hilft nur, früh genug im Testament zu vermerken, wo die Tiere nach dem Tod ihres Halters hinsollen. Sonst endet das betroffene Tier zwangsläufig im Tierheim oder einer Auffangstation, wenn die Hinterbliebenen selbst keinen Platz haben.
Um auf deine Frage einzugehen: wie bereits geschrieben würde ich versuchen andere Tierheime zu kontaktieren.
Kommentar von eisfeeeisfee 16.12.2010Wir haben uns überlegt dass das Tierheim wirklich erst eine Alternative im neuen Jahr für uns darstellt, denn wir haben durch den Trauerfall erstmal alle Urlaub bekommen also bis Silvester versuch ich über Pflegestellen oder Bekannte einen guten Platz für ihn zu finden.
Kommentar von petraB 17.12.2010Hallo eisfee,ich habe diesen Hilferuf über den Verteiler bekommen und an eine gute Bekannte in Berlin weitergeleitet. Sie fungiert für unseren Verein als Pflegestelle für unsere Katzen,hat aber auch Kontakte zu einem kleinen Verein,der vielleicht einen Platz haben könnte.Sie hat zuerst ein paar Fragen bzgl. des Hundes:_Ist er geimpft?Kastriert?? Männlich/weiblich??Soll die Abgabe für immer sein??Verträglich mit anderen?Bestimmt ist die eine oder andere Frage schon beantwortet,dann entschuldigung.ich könnte Dir gerne die Tel.-Nr. weitermailen,wenn Du magst.LGpetra
-
Antwort von sabo378 16.12.2010
Na, erstmal den Hund aufnehmen!! Egal wie klein die Wohnung ist, der Hund leidet jetzt schon genug und ich denke, er wird Euch wohl kennen. Dann seit Ihr die einzigen Bezugspersonen für ihn und solltet ihn jetzt nicht im Stich lassen.
Kommentar von eisfeeeisfee 16.12.2010wir lassen ihn ja nicht im Stich, ich tue alles was ich kann um ein gutes zu Hause für ihn zu finden, aber zu uns kann er einfach nicht!Wir haben 2 Katzen die mich umbringen, wenn ich den hund her bringe ausserdem wäre es ein enormer Lebensqualitätsverlust für meine Katzen, den hund und auch für mich!Er ist zur Zeit bei meiner "schwiegermutter", kann dort aber auf dauer nicht bleiben.
-
Es wird doch noch weitere Tierheime in eurer Gegend geben. Oder unter Kleinanzeigen am Wochenende in der Zeitung aufgeben. Vielleicht gibt es in der Nähe einen Hundeverein, der ihn weiter vermitteln kann.
-
wenn ihn niemand will: mach ne zeitungsanzeige oder gib ihn ZUR NOT ins tierheim!
http://www.gutefrage.net/forum/thread/527180/tierliebe-menschen-in-berlin-gesucht---trauerffall--eilt/1
so hab den Link mal eingestellt