gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Trauer und Stress - wie damit umgehen?

gefragt von pippi60pippi60 am 24.02.2008 um 12:22 Uhr

Habe vor knapp 2 Monaten meinen langjährigen Freund durch Selbsttötung verloren. Er war getrennt lebend, mein Mann Suchtkrank (Tabletten). Wollte meinen Mann erst wieder auf die Beine helfen und mich dann von ihm trennen. Seit ca. 1 Monat weiß ich, er wird ein Pflegefall bleiben. Nun bin ich nervlich und körperlich am Ende, habe schon 10 Kilo abgenommen. Bin aber "nebenbei" die Chefin von über 10 Beschäftigten(mit Vermittlungs-hemmnissen) und bin die Einzige die sich mit dem "Behördenkram" auskennt. Was kann ich tun? Nur Krankschreiben lassen nützt nicht viel.

Reply

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 24. Februar 2008 12:25
2x
Thumb_up

Wenn du dich doch eh von ihm trennen wolltest, dann tu das doch auch. mach nicht den Fehler, ihn aus einer Art Schuld oder Verpflichtung heraus, zu pflegen. Die Sucht und die damit entsprechenden folgen, hat er sich selbst zu verdanken. Du hast ihm die flaschen ja nicht an den hals gesetzt. Konzentrie dich auf dein Leben und gib die Verantwortung für ihn ab.

Dann würde ich noch zu einer Gesprächstherapie raten. Dann kannst du dich auch wieder stressfrei um deine Mitarbeiter kümmern.

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 24. Februar 2008 13:33

Für diese klare Antwort ein Daumen Hoch!!!!!

Kommentar von Simple_avatar7small(nach-) Denker am 24. Februar 2008 13:33

Das klingt hart, trifft aber den Nagel auf den Kopf.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 24. Februar 2008 12:29
2x
Thumb_up

Sich Hilfe holen, z.B. bei der häuslichen Pflege Deines Mannes.

Dann noch seelische Unterstützung beim Fachmann/-frau: Psychologe.

Des weiteren Schritte erlernen, das eigene Heil wieder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken! Das können Entspannungstechniken leisten (Yoga, Autogenes Training), aber auch geeignete Lektüre.

Sonst verlierst Du Dich selbst, zehrst nur noch von Deiner Substanz, bis unweigerlich der Zusammenbruch kommen muß.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 24. Februar 2008 12:22
1x
Thumb_up

Professionelle Beratung und sich sicher nicht nur auf Tips dieser ("Leihen")-Community verlassen!

Kommentar von C8f79fed6c42a105e91e3bceecf7cdb0smallLola60 am 24. Februar 2008 12:24

Was kann man sich denn hier ausleihen???

Du meinst doch sicher Laien

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 24. Februar 2008 12:35

Hoppala, Schreiben und nebenbei Erzählen macht vielleicht doch nicht richtig Sinn! Wenn es ginge gäb's dafür ein paar Gliedmaßen!

Bellator
beantwortet von Bellator am 24. Februar 2008 12:24
0x
Thumb_up

Du brauchst Therapeutische Hilfe, z.B. Gestalttherapie o.ä., Unter anderem informier dich mal über CO Abhängigkeit in Beziehungen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie gehe ich am besten mit Stress um?

Stress-Hilfe beim abnehmen?

Welche Auswirkungen kann Stress haben?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.