Frage von 20bunny00, 35

Traue mich nicht, Freundin nach Treffen zu fragen?

Hi, ich weiß diese Frage klingt für die meisten absurd, aber ich möchte mich mit einer Freundin treffen und traue mich  nicht, sie zu fragen. Ich leide an Social Anxiety (kenne den Begriff dafür nicht auf deutsch) und gehe schon zum Psychologen, aber im Moment ist es nicht besser geworden. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? "Normale" Menschen fragen einfach ihre Freunde, aber ich kriege schon Panik bei dem Gedanken ihr zu schreiben :/ obwohl sie sich ja schon 2 Mal mit mir treffen wollte und wir das diese Woche machen wollten, letzte war sie nicht zuhause. Aber jetzt habe ich Angst zu fragen, vielleicht will sie nicht mehr oder findet es komisch wenn ich sie deswegen anschreibe. Ist eigentlich absurd, aber ich kann diese Gedanken nicht abstellen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Savarda, 14

Ich kenne das Gefühl auch sehr gut, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es am besten ist, wenn du sie einfach fragst. Dann musst du dir auch keine Gedanken mehr machen, ob sie das will oder nicht und wenn sie das nicht will, wird sie dir das schon sagen. Was schlimmeres, als ein nein wird nicht kommen. Du musst einfach deine Angst überwinden. Vielleicht fragst du sie einfach ob sie an dem Tag etwas vorhat und wenn nicht dann wird sie sich ganz bestimmt mit dir treffen!

Kommentar von 20bunny00 ,

Danke für deine Hilfe. Ich sehe, es läuft darauf hinaus, dass ich mich überwinde 😁

Kommentar von Savarda ,

Ja das musst du wohl. Das schaffst du schon!

Kommentar von 20bunny00 ,

Habs letztendlich doch gemacht :) war etwas schwer, mein Bruder hat mich gezwungen, aber sie hat sich sehr gefreut

Kommentar von Savarda ,

Sehr gut, dass ist dich schonmal ein Schritt in die richtige Richtung! Du schaffst das schon, glaub mir. Das beruhigende Gefühlt danach, nachdem du über deinen Schatten gesprungen bist ist die ganze Sache Wert.

Antwort
von Sensenmann666, 26

Ich weiss wie sich das anfühlt. Aber versuchs doch einfach wenn ihr mitten in nem Gespräch seid und wenn du merkst dass du auch etwas locker drauf bist. Also nicht sofort direkt wenn ihr euch begegnet.

Kommentar von 20bunny00 ,

Danke für den Tipp, aber wir haben Ferien, ich kann ihr nur schreiben. Wir waren aber letztes WE auf einer Party und dort hat sie mir gesagt, sie möchte sich diese Woche mit mir treffen, haben aber nichts genaues ausgemacht, weil sie letzte Woche dann weg war :/