Frage von Lyprinex, 21

Trap-als-Musikrichtung?

Die Claudia und ich waren gestern in einem Club, wo der DJ "Trap" gespielt hat - wie definiert sich denn Trap?!

Antwort
von MetalTizi, 10

Der basslastige, durch schleppende Bassdrums und schnelle Hi-Hats geprägte Stil der EDM Trap Music ist dominiert durch den Klang des Drumcomputers Roland TR-808, die Kompositionstechnik des screwing & chopping, eine düstere, aggressive Klangatmosphäre sowie, typisch für die dunkleren Spielarten des Hip-Hop, einen starken Bezug zum urbanen Ghetto- und Drogenmilieu. Der Name „trap“ bezeichnet in der Drogenszene den Ort, an welchem Drogendeals stattfinden.

Der Stil des Trap ist geprägt durch heruntergepitchte Stimmen, AdLibs (so genannte Sound-Signaturen der entsprechenden Künstler) und einen schleppenden Hip-Hop-Beat gemischt mit Elementen aus den eben genannten Musikstilen: aggressive Inhalte und ein dazu passender Sound, der durch sehr tiefe Bässe und schnell gespielte Teile gekennzeichnet ist. Ein stilbildender Track für die EDM-Variante des Trap war der 2012 von Flosstradamus produzierte Remix von Major Lazers Original Don. Im Unterschied zum ursprünglichen Trap wurden hier zahlreiche charakteristische Klänge aus Dubstep und Electro-House bzw. „Big Room“ – darunter der für den „Big Room“ typische Drop – sowie Samples von Sirenen, Hupen, Pistolen und zerklirrenden Scheiben eingebunden.

Antwort
von Trabbifrager, 17

House ähnliche Musik mit starkem Bass und mehr Wumms. Gibt glaube ich auch ein Wikipedia Artikel dazu ^^

Kommentar von Trabbifrager ,

ist doch eher hip hop. aber sieh selbst: https://de.wikipedia.org/wiki/Trap_%28Musikstil%29?wprov=sfla1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten