Frage von selliholly, 48

Transzendentale Meditation kurzes Beispiel?

hallo ihr lieben; ich und eine Freundin müssen in Religion ein Referat über das obengenannte Thema halten. Am schluss sollte dies noch ein kurzes Beispiel beinhalten, indem wir der klasse zeigen wie unsere Meditation funktioniert. Leider haben wir noch nichts brauchbares gefunden. die "Vorführung" sollte ungefähr 3 Min dauern.

Vielen dank für antworten, selliholly

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 31

Dass ihr keine Anleitung für Transzendentale Meditation (TM) im Internet gefunden habt liegt darin, dass es sich um eine umstrittene Gruppierung handelt, die ihr Geld durch diverse Kurse verdient.

Die Gebühr für den gesamten, 12monatigen Grundkurs beträgt – einschließlich Kursgebühr für den Wochenend-Vertiefungskurs – 1.170 €.

Quelle und Selbstdarstellung: http://meditation.de/tm-lernen/

Dass das angeblich so "persönliche" Mantra das man vom Lehrer erhält, offenbar in Wirklichkeit nach einfachen Tabellen gewählt wird, findet sich in Aussagen von TM-Aussteigern.

Auf diese Dinge seit ihr bei euren Recherchen aber sicher schon selbst gestoßen, daher brauche ich das hier nicht weiter auszuführen.

Antwort
von quantthomas, 30

Vergiss die Vorführung, denn TM ist eine nicht zu unterschätzende Sekte. 

Der Einstieg ist harmlos, aber der Weg durch die vielen Kurse ist teuer und das Ziel, die Schwerkraft beim Medidieren außer Kraft zu setzen, verschiebt sich immer weiter in die Ferne.

Leider wird man durch das viele Medidieren kein Guru sondern bleibt nur ein frustrierter Mensch, der auch noch diese Sekte gesponsert hat. 

Eine leidvolle Erfahrung!

Kommentar von purushajan ,

vergiss diese antwort, denn ich mache tm seit 50 jahren und erfahre genau das gegentei von dem, was quantthomas hier behauptet.

Kommentar von quantthomas ,

Nach 50 Jahren sollte deine verdammte Scherkraft schon besiegt worden sein. Das lächerliche  Gehopse beim Medidieren zählt natürlich nicht. Zum Glück war mein Austieg um einige Jahre früher und inzwischen habe ich auch mein Mantra vergessen.

Antwort
von purushajan, 17

zur demonstration: setzt euch ruhig und bequem auf einen stuhl und schließt für drei minuten die augen. atmet dabei immer ruhiger und leiser und werdet immer entspannter.

das ist, was man von transzendentaler meditation als außenstehender sehen kann. die technik selbst dagegen findet im geist statt und muss von einem ausgebilldeten lehrer systematisch erlernt werden. und was sich im geist abspielt, ist für außenstehende nicht sichtbar. außer den anzeichen der körperlichen entspannung und des inneren friedens, der sich während der meditation einstellt.

in vielen schulen, vor allen in nord- und südamerika, wird TM als "quiet time" von schülern und lehrern vor und nach dem unterricht für etwa 10 minuten durchgeführt, damit die schüler leichter lernen können, im unterricht ruhiger und aufmerksamer sind und dadurch auch der lehrer viel weniger ärger mit störern im unterricht hat.

über die positiven wirkungen eines klaren geistes durch "quiet time" auf den unterricht siehe: https://www.google.de/?client=firefox-b#q=schulen+"quiet+time"

Antwort
von Lindea, 14

Der Film "David wants to fly" ist eine sehr gute kritische Übersicht zum Thema TM. Da sind auch Beispiele gezeigt.

Ein spannendes Thema!!! Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten