Frage von Jackone, 55

Transystor als Relais?

Hallo, Ich habe vor 2 leds mit einem tonsignal aus meinem iphone an zu steuern. Aus der klinke buchse kommen je nach dem 0,5V bis 2V raus. Das reicht nicht das leds richtig leuchten. Ich hab mir gedacht einen Transystor als Relais zu benutzen und dann mit externen 3V die lichter anzuschalten. Jetzt hab ich nur keine Ahnung welche Bauteile ich genau dazu brauche und wie ich das ganze überhaupt verlöten soll, wenn meine Theorie überhaupt möglich ist. Lötkenntnisse habe ich und ein paar andere sachen über elektronik weiß ich auch. Vielen Dank schon mal.

Antwort
von joheipo, 46

Am einfachsten wäre eine Schaltung mit einem RC-Glied. Google "RC-Glied".

Der vorgeschaltete Transistor kann ein simpler BC548 sein, kostet nur ein paar Cent.


Kommentar von Jackone ,

Hallo hört sich gut danke an aber es wäre ja dann eine passive geschichte so wie ich das verstanden habe oder? Warum rät mir jeder das ich das nicht über externen strom machen soll XD das ist doch simpler oder geht das gar nicht? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community