Nach dem Jahr 2000 war das lange nicht der Fall .Und wie ist das heute ? Habe keine Lust, die überteuerte DB Hotline anzurufen. Kann ein Reisebüro diese Information auch geben ?
Soweit ich weiß, geht das, aber nur mit Maulkorb (der soll wohl aber auch bei anderen Hunden Pflicht sein).
Ich weiß das aber nicht zu 100%, denke aber, daß ein Reisebüro Dir weiterhelfen kann.
die Bahn transportiert Hunde, wenn sie nicht mehr in die "kleine Tasche" passen grundsätzlich nur mit Maulkorb, gruss wurzel
Bei den Zügen (außer Regionalverkehr, so meine Erfahrung) ist es Pflicht. Ich würde an deiner Stelle am Bahnhof fragen. Und zu den Maulkörben, klar ist der Hund dann gesichert vor dem Zubeissen, obwohl viele Menschen einen noch größeren Bogen um die Hunde machen, die einen Maulkorb tragen. Ich habe z.B. eine Windhund-Mix-Dame und mußte sie wegen der "Kneiferei" beim Spielen an einen Maulkorb (Rennkorb) gewöhnen und schon war mein Hund ein Killer... Und ohne Maulkorb kommen alle und wollen sie streicheln. Auch meine Labby-Dame besitzt einen Maulkorb, weil es z.B. in manchen Urlaubsländern Pflicht ist einen Maulkorb mit sich zu führen...

Hallo Ludmilla
Ich denke auch, das Hunde bei der Bahn nur mit Maulkorb(MK) fahren dürfen.
Aber jetzt möchte ich mal noch was ganz allgemeines zum Thema MK loswerden:
Sicher verstehe ich die Bedenken und auch die von Dir "gefürchtete" Reaktion Deiner Umgebung. Ich bin auch kein MK-Freund. Doch wenn Du Deinem Hund in ganz normalen Situationen an den MK gewöhnen würdest, und er müsste aus irgendeinem Grund mal einen angezogen bekommen, wäre ihm das Ding bekannt und es hätte keinen Stress davor. Wenn Du das ganz langsam zu Hause in Ruhe mit ihm übst, ist das dann in einem "Ernstfall" mit dem MK gar kein Problem.
Bei dem Hund von einer Bekannten standen wir vor der Entscheidung MK oder er darf das Haus nicht betreten, da er Katzen zum fressen gerne hat und wir an unseren Katzen hängen. Also wurde er mittels Clickertraining an den MK gewöhnt und das war selbst bei ihm (etwas Einfach gestrickt(im Kopf) und ser schlechte Erfahrungen bei dem Vorbesitzer und Angst)wirklich einfach und Stressfrei. Seit dem konnte er sich frei im Haus bewegen. Klar, mussten wir noch aufpassen, das er die Katzen nicht jagd, aber er konnte ihnen auf gar keinen Fall mehr was tun. Für den Hund war es ganz selbstverständlich, das er vor dem Betreten des Hauses an der Tür seinen MK abholte,er war fast jeden Tag bei uns. Ist man mal bei absoluten Sauwetter erst rein und dann den MK an, hat er uns schon angeguckt nach dem Motto: Hier fehlt doch was.
Natürlich haben "Fremden" auch immer sehr geguckt und gefragt, ob der denn gefährlich ist usw.
Es gibt unendlich viele Verschidenen MK, man muss natürlich etwas suchen, um einen gut sitzenden zu finden. Doch in einem gut sortierten Fachgeschäft sollte das kein Problem sein. Denn das der MK gut sitzen muss, ist selbstverständlich. Wenn Du dann noch einige richtig tolle Sachen mit dem Hund machst, wenn er den MK trägt, findet er das bestimmt auch schnell toll.
Kann Dir gerne mehr Details über den Übungsablauf geben.
LG Muli
DH!

Warum sollte sie das nicht? Natuerlich mit Maulkorb.
Besitze keinen, hab deswegen den Schein der Prüfung. Deswegen weiß ich ja nicht, ob das geduldet wird
Keinen Maulkorb? den habe ich sogar für meine nicht "Kampfhund" es gibt Situationen da ist so etwas sehr hilfreich.
Sie hat immer einen Halti getragen. Ich halte nichts von Maulkörben
Ein Halti ersetzt keine Maulkorb, den beides hat verschiedene Aufgaben. Wenn dein Hund dich wenn er zum Beispiel Verletzt ist und Schmerzen hat bissen will dann weist du zu schätzen wenn du ihn früher schon an eine Maulkorb gewöhnt hast. Ich halte auch nicht davon eine Hund ständig eine Maulkorb zu verpassen, aber in Ausnahmefällen sehe ich da kein Problem. Was schadet der Maulkorb den bei einer Bahnfahrt? Immer daran denken nicht alle finden Hunde toll.
An Drachentoeter. Ich mußte ihr einmal einen verpassen, weil sie wegen Hautgeschwüren den Halti nicht tragen konnte. Der drückte immer auf die Stelle. Die Leute haben einen riesen Aufstand gemacht, weil ein Hund mit Maulkorb gefährlich zu sein scheint. Mein Hund kam zu mir im Alter von 18 Monaten. Sie war es da schon nicht gewöhnt, und von daher ließ ich alles wie es ist
Nachtflug am 20. Februar 2009 12:14 Dann würde ich einen besorgen. Ohne Maulkorb nehmen die ihn nicht mit.
Wollte zu einem Tierarzt, der am bestn mit der Bahn zu erreichen ist. Dann nehmen ich doch einen anderen. Danke
Auch bei eine Tierarzt kann es hilfreich sein einen Maulkorb zu haben, ich verstehe nicht wieso du meinst so ein Teil wäre in jedem Fall zu verachten.
Ein Tierarzt hat für alle Fälle Maulkörbe in der Praxis vorhanden. Alles weitere habe ich oben geschrieben
Stimmt schon, aber ich will lieber selber für Notfälle gerüstet sein.
Der Schein besagt nur das dein Hund wie jeder andere behandelt wird und nicht zusätzlich noch wie ein gefährlicher Hund behandelt wird. Das würde heißen generelle Leinenpflicht und Maulkorb
Nein falsch, sie ist vom Leinenzwang und der Maulkorbpflicht befreit
Da hast du mich jetzt falsch verstanden, ich meine ohne Schein hätte er eine generelle Leinen und Maulkorbpflicht.
War dann wohl ein Mißverständnis. Ich werde nachher wieder zu meinem alten Tierarzt gehen. Dann muß ich mir den Stress nicht machen.Was ich aber nicht verstehe ist, dass mein Hund in Busse ohne jede Schutzfunktion reindarf, aber die Bahn so ein Theater macht. Oh man, wer soll da durchblicken ?
Ich finde das Vorgehen der Bahn in Ordnung, es gibt nun mal Menschen die haben Angst vor Hunden und die fühlen sich einfach wohler wenn der Hund eine Maulkorb hat. I
Ok, aber warum wird in öffentlichen Verkehrsmitteln ( zB Bus ) nichts gesagt. Da ist man noch dichter aufeinander
Das weiß ich auch nicht, vielleicht gab es bei den anderen Verkehrsbetrieben weniger Probleme mit Hunden. Normalerweise sitzt man im Zug wesentlich länger als im Bus, das könnte eine Ursache sein. Letztendlich wirst du das die Verantwortlichen bei der Bahn fragen müssen.