Transportgamaschen für Isländer spezielle oder normale für Ponys?

6 Antworten

Ich weiß nicht, das ist etwas, das ich an der Isi-Gemeinde nie verstehen werde - die müssen für alles was extra haben, wo Isi draufsteht? Ich kenn sogar eine, die holt sich einen Schmied über 150 km her (und zahlt die Fahrt!), nur weil der angeblich auf Isis spezialisiert ist...

Erstens würd ich gar keine Transport- oder sonstige Gamaschen verwenden, weil: http://www.bayernspferde.de/bandagen-gamaschen

Zweitens würd ich aus so vielen Gründen, dass ich morgen noch schreiben würd, kein Pferd mehr beschlagen (informieren kannst du dich dazu zB auf dhgev.de),

und drittens fahre ich seit 20 Jahren mit Pferden durch die Gegend, teilweise bis zu 6h und kilometerweise über geschotterte Bergstraßen, und noch nie hat sich auch nur einer ein Haar umgebogen.

Oh ja das mit den ganzen Extras für Isis werde ich auch nie verstehen. Klar wegen den andren Gängen einen speziellen Sattel und Trense lass ich mir ja noch gefallen. Aber Isi Gamaschen, Isi Futtereimer, Isi Kardätsche und Isi Führstrick? Und was es da noch alles gibt. ..

Du solltest dir vorweg erst mal überlegen, ob du wirklich welche brauchst.

Mein großer Isi bekommt leider, bei langen Fahrten auch welche drauf, weil es ohne nicht geht. Ich habe welche für Isis, ihm passen aber auch die in größe Pony- die sind im Prinzip auch nicht anders, nur das größe Isländer drauf steht und sie somit gleich um das doppelte mehr kosten...Totaler Quatsch eigentlich ! Ich hab sie auch nur gekauft, weil ich dringend welche brauchte und die normalen in Pony ausverkauft waren -.-

Aber ich rate dir dazu- hol dir die in größe Pony- sparst einiges an Geld ;)

Das mag jetzt nicht so ganz deine Frage beantworten, aber wozu Transportgamaschen?

Die sind in der Regel nicht nötig, können sogar eher schaden statt zu nützen. In sofern das Pony also nicht beschlagen ist und der Boden im Hänger nicht glatt brauchst du sie nicht.

Ja also ich werde in nächster zeit mit ihr öfters zum Traning usw. fahren und sie bekommt wieder Eisen und der hänger ist auch nicht mehr der Beste und die meisten meinten das es so sicherer wäre;)

Auch wenn das Pferd beschlagen ist und der Boden im Hänger rutschig ist braucht das Pferd keine Transportgamaschen - dann muß man nur was gegen den rutschigen Boden unternehmen - Mit Eisen rutschen die nur noch mehr.

Ich verwende keine Transportgamaschen - und kein Pferd von mir hat sich je im Hänger verletzt. Wenn ich du wäre würde ich mir das Geld sparen und in etwas sinnvolles investieren.

Ich rate zu gar keinen. isis sind robust die brauchen nix. Übrigens wie jedes andere Pferd/Pony auch!