Frage von oceans00, 31

Transport einer externen Festplatte bei Amazon?

Hallo,

ich habe mir bei Amazon eine externe Festplatte bestellt. Sie ist nur mit einer dünnen Pappschachtel verpackt gewesen. Ist das nicht sehr bedenklich, da externe Festplatten sehr empfindlich sind, was Stöße betrifft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 13

Heya oceans00,

wenn dem wirklich so wäre, dann dürfte/würde ja kein Händler, seine HDD´s (ob nun intern oder extern) versenden...

Musst Dir nicht wirklich sorgen machen, das der "etwas" passiert ist...

Aber wenn Du wirklich sicher gehen willst, dann schicke die Externe zurück und bestelle eine SOLCHE Platte (https://www.amazon.de/externe-festplatte-sto%C3%9Ffest/s?ie=UTF8&page=1&...)...

Habe mit den Transcend Storejet-HDD´s (https://www.amazon.de/Transcend-StoreJet-Anti-Shock-Externe-Festplatte/dp/B005MN...) gute Erfahrungen und die sind auch ziemlich "klein"...

Der "Robustheit" würde schon (unfreiwillig) ein "Test", durch unseren Lütten, unterzogen und nachdem Stürz vom Schreibtisch läuft die (immer noch) einwandfrei!

Greetz,

GaiJin

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 22

Bei einer Festplatte werden die Lese- und Schreibköpfe beim Ausschalten in einer bestimmten Position geparkt, dadurch kann die Platte einiges aushalten.

Wenn die Platte in der Originalverpackung des Herstellers kam, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Antwort
von AntharHD, 20

Es kommt auf die Festplatte an, wenn es eine SSD ist, musst du dir keine Sorgen machen, da diese sich nicht dreht und komplett fest ist. Hast du jedoch eine HDD gekauft, hast du das Problem, dass sich dort drinne eine Scheibe dreht, da also aufpassen, lG. Jonas

Antwort
von LeonardM, 19

Egal ob externe oder interne hdd.. das selbe problem mit entmagnetisierung und stößen..

Ich würde mal sagen solang die platte läuft und die smartwerte keine schäden anzeigen kannst du sie bedenkenlos benutzen.