Frage von KoerperweltenDE, 11

Transport durch Membran?

Was heißt das, wenn der Transport mittels Carrier eine Sättigung erreicht.... ich verstehe das nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 10

Weil alle Carrier "beschäftigt" sind.

Die Anzahl der Carrier ist gegrenzt. Bei einer bestimmten Konzentration steigt die Aufnahmegeschwindigkeit nicht mehr.

Als Vergleich werden oft die Eingänge eines Stadions verwendet.

Schau dir genau die Beschriftung der Achsen an. Es geht um die Geschwindigkeit der Aufnahme in Abhängigkeit von der Substratkonzentration.

Antwort
von KoerperweltenDE, 11

Bzw. Wieso wird eine Sättigung erreicht?