Frage von ProfiBusch, 43

Transparenten Hintergrund einfügen?

Hallo,

Ich habe bei Gimp einen Teil eines Bildes ausgeschnitten und möchte diesen nun in ein anderes Bild einfügen. Bei Gimp kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb möchte ich den Ausschnitt gern in ein anderes Programm (Paint.NET) übernehmen. Ich wusste mal, wie das geht bzw. habe das mal hingekriegt, aber weiß es nun nicht mehr.

Weiß jemand, wie ich den Ausschnitt in das andere Bild übernehmen kann, ohne, dass ich einen (größeren) Hintergrund hinter dem Ausschnitt habe, der das Bild, dem ich den Ausschnitt hinzufügen will, überdeckt?

Vielen Dank für die Antworten.

Antwort
von Kerridis, 19

Warum bearbeiteste du das Bild nicht gleich vollständig mit Paint.NET wenn dir Gimp dafür (noch) zu kompliziert erscheint? 

Für's Übertragen der Auswahl nimm halt Strg-C, Strg-V, die übliche Kopieren-einfügen-Kombi über die Zwischenablage. Wenn ich in einem Bildbearbeitungsprogramm etwas in die Zwischenablage kopiere (Strg-C, z.B. hier Gimp) und im anderen wieder einfüge (Strg-V, hier Krita - oder auch umgekehrt), dann ist das da, mit Transparenz. 

Da muss man nicht mit Exportieren und PNG rumhühnern...

Kommentar von ProfiBusch ,

Wenn das so einfach ginge, würde ich es machen und nicht danach fragen.

In PDN kann ich es nicht tun, weil ich da keine freie, keine genaue Auswahl des auszuschneidenden Bereiches vornehmen kann. In Gimp geht das dagegen.

Kommentar von Kerridis ,

Oha, hätte nicht gedacht, dass Paint.NET so rudimentär ist....
Das meinst du doch vermutlich mit PDN oder?

Antwort
von harassity, 34

Das  Ausgeschnittene im PNG-Format exportieren und dann zusammen mit dem anderen Bild in PDN ziehen...

Mehr is das nicht... :))

Kommentar von ProfiBusch ,

Und das geht eben nicht, weil der Hintergrund bei der .png nicht transparent ist, wenn ich sie exportiere. Deshalb meine (verwunderte) Frage.

Kommentar von harassity ,

Haste 'nen Alphakanal hinzugefügt?
Bei den meisten Bildbearbeitungsprogrammen muss man noch mit angeben, dass man Transparenz will... bei meinem is das ein Häkchen im Exportdialog... Wenn ich das nicht setze habe ich auch beim PNG keine Transparenz...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community