Frage von Schulabfrager11, 20

Transkription so richtig?

Muss wissen wie die Transkription genau abläuft und habe das so verstanden:

DNA Doppelstrang wird von RNA Polymerase getrennt. Das Enzym RNA Polymerase wandert am codogenen Strang entlang. Durch die Ablagerung immer neuer Nukleotide, wird die mRNA gebildet. (Adenin mit Uracil und Cytosin mit Guanin).

Nachdem das Stopp Codogen die Transkription beendet, wird die mRNA freigesetzt und gelangt durch die Poren(des zellkerns) zu den Ribosomen.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob das so richtig ist.

Ich bedanke mich schon im vorraus.

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 11

Soweit erstmal richtig, je nach Anforderungsniveau fehlt noch die Bildung der 5'-CAP-Struktur und der 3'-Polyadenylierung sowie das splicing, ich schätze aber mal, das ihr es soweit noch nicht behandelt habt. Die Leserichtung der RNA-Polymerase (3' nach 5') und dementsprechend die Syntheserichtung der mRNA (5' nach 3') könnte man auch noch angeben.

Kommentar von Schulabfrager11 ,

Sehr schön das freut mich.

Ich hatte die auch mit einbezogen, aber das hatten wir im Unterricht nicht sehr ausführlich behandelt, also habe ich sie weggelassen um nicht zu viel lernen zu müssen. ( bin klasse 10 gym. )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten