Frage von LuramxD, 62

Transkription - Proteinbiosynthese - suche Namen eines Enzyms?

Hey Leute,

ich suche den Namen des Enzyms der bei dem Vorgang der Transkription den DNA-Doppelstrang öffnet, damit umgeschrieben werden kann. Macht das die RNA-Polynerase oder wie?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

MfG

Luram ;)

Antwort
von lovelymissx, 62

Soweit ich weiß entwindet Topoisomerase die Helix und Helicase trennt den Doppelstrang in zwei Einzelstränge.

Kommentar von Superstudent ,

Genau.

Antwort
von Benderrrrr, 38

Mein Beileid lernen grad genau den selben Müll ^^
Im Internet gibts dazu aber genug Seiten :3

Kommentar von LuramxD ,

ja echt schlimm aber trzd interessant find ich xD wir haben Diffusion und Osmose, DNA-Replikation, Unterschiede Pro-/Eukaryoten (+Funktionen der Organellen) und Proteinbiosynthese... und das alles jetzt in einer Klausur :/

Kommentar von Superstudent ,

Na das geht noch. Einfach der Reihe nach lernen: Replikation, Transkription, Translation und es werden sich Zusammenhänge auftun, von denen du nie zu träumen gewagt hättest ;-).

Kommentar von LuramxD ,

ja das stimmt xD hab ich ja gerade bemerkt... es halt nur viel Auswendiglernerei :D

Kommentar von Superstudent ,

Ja schon, aber wenn man genug Zeit hat kein Problem...vorausgesetzt du schreibst deine Klausur nicht schon Morgen :-)

Kommentar von wrongG132 ,

müll? das ist das einfachste thema der ganzen schulbiologie

Antwort
von Superstudent, 51

Aufgetrennt wird der Strang durch die Helikase, ganz so, wie man es bei der Replikation kennt.

Siehe Fachliteratur: https://books.google.de/books?id=ZQNKlVBeirUC&pg=PA361&dq=transkription+...&q=transkription%20helikase&f=false

Kommentar von LuramxD ,

Achso Ok danke :D ist es so das jedes Enzym nur für eine Aufgabe zuständig ist? Also bspw. Helicase für das auftrennen von Wasserstoffbrücken?

Kommentar von Superstudent ,

Schau mal, was Doccheck dazu sagt:

Helikasen sind eine Gruppe von Enzymen, deren Aufgabe die Modulation der Struktur von Nukleinsäuren ist. Grundsätzlich lösen sie die Basenpaare zwischen zwei DNA- bzw. RNA-Strängen auf, um eine Replikation des Genoms zu ermöglichen.

Antwort
von xNeco, 23

Ja es ist die rna-polymerase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community