Transistoren parallel schalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Transistoren einfach parallel schaltet, bleibt einer von beiden einfach inaktiv. Man erreicht also nichts damit, weil die ganze Last nur über einen von beiden läuft. Derjenige, der einen ein wenig kleineren Innenwiderstand hat als der andere, übernimmt den ganzen Strom und der zweite bleibt passiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Also ich hab' ja schon viel gesehen..... :-) Wenn Du Halbleiter parallel schaltest, stimmt die ganze Außenbeschaltung nicht mehr. Auch, wenn Du einen "größeren" Transistor anstatt des vorhandenen einbaust, musst Du die ganze Schaltung überarbeiten und berechnen. Es gibt im Handel fertige elektronische, kontaktlose Relais, die so konzipiert sind, dass Sie ohne weitere Schaltung anstelle von elektromechansiche Relais treten können, außerdem kriegst Du bei letzteren und dem Frequenzgang kein verwertbares Kontaktspiel mehr. Es sei denn, Du brauchst einen Türsummer.

Man kann sie parallel schalten, aus der Röhrentechnik kenne ich das aber so, daß der Kathodenstrom jeder Röhre mit der Gittervorspannung, mittels eines Potentiometers eingestellt wird, dieses muß ähnlich auch mit Transistoren gemacht werden, damit jeder gleichviel arbeitet, eventuell geht ein einstellbarer Basiswiderstand. Schau auch mal hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/61601

Nimm lieber ein Relais

PanChromat
Fragesteller

Jo, im Prinzip richtig, ahbär:

Bei der vorgesehenen Frequenz (10...30Hz) fürchte ich um die Lebensdauer einer solchen mechanischen Einrichtung, weswegen ich da halt gerne mechanikfrei arbeiten würde.

Aber die Antwort gefällt mir trotzdem!