Frage von savagedog, 41

Transfomator Werte höher als angegeben normal?

Hab grad so den Trafo an den Strom gesteckt (2x 15V) messe ich jedoch nach mit dem Multimeter sind es 18,5 volt je Seite... ist das Normal oder ist der Trafo einfach ein Fail?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 9

gerade bei kleineren transformatoren können die sogenannten leerlaufspannungen ein gutes stück höher ausfallen, als die betriebsspannung. gut 20% drüber sind aber für einen Trafo von sagen wir mal 20 VA eigendlich nichts außergewöhnliches...

häng mal einen Widerstand oder so dran und schau mal wie sich die spannungen dann entwickeln...

lg, Anna

Antwort
von atoemlein, 15

Viele ältere Trafos sind noch für 220V designt worden.

Standard ist heute längst 230V, und wenn du nahe bei der Trafostation bist, kann's auch mal 238V sein. Dann wird auch die Sekundärspannung höher.

Ferner ist die Angabe die Nennspannung bei Nennbelastung, also wenn auf der Sekundärseite der Nennstrom abgesogen wird.

Wenn "der Trafo" sogar ein Steckernetzteil ist, das Gleichstrom abgibt, dann kann die Leerlaufspannung gut und gerne auch 100% höher sein als angegeben!

Antwort
von diroda, 6

Das du mit einem Multimeter mehr Spannung als angegeben misst ist normal. Die Wechselspannung wird im Meßgerät gleichgerichtet und gepuffert. Durch die Spitzenspannung (2), im Leerlauf, erscheint sie höher als die angegebene Nennspannung (2mal3). Mit der Nennlast belastet misst du bestimmt die Nennspannung. Weitere Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselspannung#Kenngr.C3.B6.C3.9Fen

Antwort
von Halswirbelstrom, 22

18,5 Volt ist die Nennspannung, die sich bei Belastung einstellt, die der Scheinleistung des Trafos entspricht.

LG

Antwort
von Aliha, 26

Miss mal die Spannung unter Belastung.

Antwort
von Chefelektriker, 26

Das ist die Leerlaufspannung,also normal.