suche ich den Brotaufstrich, der "nicht giftig ist". ( Dito : welche Magarine ?)
Von Nutella habe ich email bekommen (großes LOB )
Wer hat noch Info von günstigen Anbietern ?
welche Margarine ist die Falsche Frage: KEINE Margarine ist die Antwort!
Nimm wie o.g. Butter, die ist (kaum) chemisch verändert.
Wenn du auch noch tierische Fette bzw. Cholesterin vermeiden willst empfehle ich dir folgende Lösung: Fülle in ein kleines dunkles Glas (Größe eines Marmeladenglases) mit großem Schraubdeckel ein kalt gepresstes hochwertiges Pflanzenöl deiner Wahl (Sonnenblumen oder Sesam sind relativ geschacksneutral). Statt Messer zum Brot aufstreichen nutzt du einen Silikonpinsel und streichst damit deine Semmel oder dein Brot dünn ein. Danach mit oder ohne Belag mit Genuß und ohne schlechtes Gewissen verspeisen. Guten Appetit!

Obwohl Butter ein tierisches Fett ist, ist es tausendmal gesünder als Margarine. Stell dich ein bisschen um. Muß ja nicht sofort passieren. Außerdem geht nichts über ein getoastetes Baguette oder Brötchen mit einigen Tropfen Olivenöl und etwas Salz. Du kannst darauf auch sehr gut Tomate oder Gurke oder Schinken essen. Auch einige Sorten Käse sind darauf lecker. Und das ist dann wirklich richtig gesund. Du kannst auch Vollkorn nehmen, wenn du kein weißes Brot essen willst.

Bei Margarine sieh dir mal Deli-Reform an oder Becel. Allgemein solltest du darauf achten, das keine gehärteten Fette in den Produkten enthalten sind. Eine Falle können da Instant Produkte sein, wie die Caffe Latte und wie sie alle heissen, in denen schon die Milch drin ist.