Transferzeiten von Banken?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Überweisungen erfassen kannst Du jederzeit - die meisten Banken geben Zeiten vor bis wann (Uhrzeit) eine Überweisung spätestens erfasst werden muss um noch gleichentags verarbeitet zu werden (teils auch spätere Uhrzeit für Überweisungen innerhalb der gleichen Bank, wie auch Expresszahlungen gegen Aufpreis möglich).

Auch wenn sehr vieles automatisiert abläuft ist noch immer eine gewisse Überwachungsfunktion und auch Korrekturen durch den Menschen erforderlich (daher erfolgen die Buchungen idR zu Arbeitszeiten an den Bankarbeitstagen).

  • Zudem werden die Daten nicht laufend sondern zu bestimmten Zeiten aus der Onlinebanking-Plattform ins Bankensystem eingelesen, dort verarbeitet resp. an andere Banken weitergeleitet und die erfolgreichen Buchungen wieder in das Onlinebanking-System eingelesen.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?