hallo leute
vor 2 tagen bin ich mit dem traktor und einen kipper holz auf der strasse gefahren
wie es der teufel will hielt mich die polizei auf
die sagten ich wäre überladen (war ich auch wirklich,will ich nicht bestreiten)
nun würde mich interessiere wie viel ich normalerweise geladen haben darf,wenn der traktor 3 to hat
und macht das einen unterschied wenn der anhänger gebremst ist ????
danke im voraus

Fahrzeuge und Anhänger haben eine sog. zulässige Gesamtmasse (zGm). Dieser Wert (in kg) steht im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung II).
Nimm die zGm, subtrahiere das Leergewicht und Du weißt, wieviel zu zuladen darfst.

wenn du ein Gespann mit einem "25km"-Anhänger fährst, das auch für Land- und Forstwirstschaft (LaFo) zugelassen ist, kannst du lange nach dem Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbesheinigung Teil 1 des Anhängers suchen. Den gibt es nicht, da 25er-Anhänger zulassungsfrei sind und nur ein Folgekennzeichen eines im Betrieb zugelassen Traktors haben müssen. Bei denen findest du die Angaben zum Anhänger auf dem Typenschild (meist vorne rechts am Aufbau, Drehschemel oder Zugschere). Leermasse (LM) von der zulässigen Gesamtmasse (zGM) abziehen, fertig. Unabhängig ob es sich um einen gebremsten oder ungebremsten Anhänger handelt. Das hat auch kein bisschen etwas mit deinem Traktor zu tun, es sei denn die zulässige Anhängelast des Traktors (siehe Typenschild an der Anhängekupplung) wäre überschritten. Auch der Führerschein spielt keine große Rolle. Für Züge bis 25 km/h reicht die Klasse L, alles andere bis 60 km/h gilt Klasse T. Bei diesen Führerscheinklassen gilt keine Gewichtsbegrenzung, maßgeblich ist in Deutschland 40t zGM. Sollte jedoch das Fahrzeug nicht für LaFo angemeldet sein, gelten die üblichen Klassen BE (bis 3,5t), C1E (3,5t bis 7,5t) und CE (ab 7,5t).