Frage von girlielive, 91

Traktor aus Fondant modellieren?

Hey, Ich wollte so eine Art Bauernhof Motivtorte machen und hatte die Idee oben noch einen Traktor drauf zu machen ( 3D) Jetzt habe ich nur die Frage ob ich ihn ganz aus Fondant machen soll weil er eben schon relativ groß sein soll so 15×8×10 cm und den ja eh keiner isst. Könnte man nicht vielleicht mit Pappe so den groben Umriss basteln und den dann mit Fondant überziehen? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 54

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Aus Pappe vorbauen und mit Fondant ummanteln

- Komplett aus Fondant

- Komplett aus Marzipan

- Einen Boden backen, zusammen setzen und mit Fondant überziehen

- Fertigen Kuchen oder Böden kaufen und diese zuschneiden und mit Fondant überziehen.

Schau auch mal bitte hier: http://www.bing.com/search?q=Traktor-Kuchen&pc=cosp&ptag=A9B4CAB2E71&...

Gutes Gelingen.


LG Pummelweib :-)

Antwort
von Samila, 46

wenn dir extrabacken zu aufwändig ist, kaufe dir einen dreiteiligen wiener boden, schneide dir einzelne quadrate und rechtecke aus, lege sie über einander so das die grundform entsteht. zum ,,kleben,, kannst du tortencreme oder marmelade benutzen. dann alles von aussen nochmal mit marmelade einschmieren, dünn reicht, und mit fondant überziehen. 

so mache ich das mit wenn ich extras auf einen kuchen setze, z.b. spongebob, ein haus, gartenbank usw. 

ich nehme dann aber immer buiskuit den ich für die grundtorte auch nehme und dazwischen die füllung. aussen immer nur milchfreie sachen da das den fondant schwitzen lässt. auch nichts mit butter oder sahne

Antwort
von Fretttchen, 41

Ich würde an deiner Stelle den "Rohbau" aus Kuchenteig backen und dann mit Fondant "überziehen" und dann die einzelnen Details wie z.B die Räder aus Fondant machen

Antwort
von DrStrosmajer, 44

Drolliger Einfall. Wie wärs mit einem Schokoladentrecker?

Man könnte einen Spielzeugtrecker als Modellvorlage benutzen: mit Margarine einfetten und in Bauschaum einhüllen. Wenn der Schaum ausgehärtet ist, den Klotz vorsichtig in zwei Hälften teilen und die beiden Bauschaumteile als Gußform benutzen. Mit Schokolade ausgießen.

Antwort
von staffilokokke, 42

Da gibt es doch diese 3D Backformen. Auch als Autos, in Silikon oder Blech. Vielleicht einfach ne Masse wie Rohmarzipan hineindrücken und fertig.

Antwort
von PaulaLamion, 56

Pappe mit Fondant überziehen, ich würde mehrere Kuchen backen und daraus die Stücke schneiden um einen Traktor zusammenzusetzen.

Und dann halt danach mit Fondant übberziehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten