1

Traktionsreifen

Frage von johe82 johe82

Was sind Traktionsreifen?

Was habt ihr für Erfahrungen mit sogenanten

Traktionsreifen im Winter?Lohnt sich ein Kauf und

reicht das grobe Profil aus um in den dicken Schnee

zu fahren.Oder kommen die an Winterreifen nicht ran? Könnt ihr mir eine Marke empfehlen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von zottelohr zottelohr

Einfach nur ein Traktionsprofil ersetzt keinen Winterreifen. Winterreifen haben eine spezielle Gummimischung, die bei geringen Temperaturen weich bleiben und damit Haftung auf der Straße haben. Die Gummimischung von "normalen" Reifen wird bei geringen Temperaturen hart und die Haftung ist weg. Dadurch verlängert sich der Bremsweg erheblich. Ein gutes Preis Leistungs Verhältnis findest Du z.B. bei Pirelli, der technologisch beste Reifen ist Michelin (kostet aber auch mehr).

Kommentar von johe82 johe82johe82

kann ich die traktions-reifen auch im winter fahren? gut? schlecht? geht garnicht?

Kommentar von zottelohr zottelohrzottelohr

Ein reines Traktionsprofil hilft nur bei harten Schneebedingungen. Wichtig im Winter ist aber die Gummimischung von echten Winterreifen, die den Reifen "weich" halten. Also ein Winterreifen sollte es schon sein, da gibt es aber verschiedene Profile.

• 1
    Antwort von rumpi rumpi

Das sind Reifen mit ausgeprägtem Stollenprofil für Off-Road. Hat mit Wintereinsatz nichts zu tun.

• 1
    Antwort von JoScho JoScho

Traktion ist die Haftung, also die Griffigkeit auf dem Fahruntergrund, der ja sehr unterschiedlich sein kann.

Kommentar von voti1972 voti1972voti1972

gut beantwortet......DH

Kommentar von rumpi rumpirumpi

Komisch, ich finde die Antwort eher nicht passend zur Frage.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.