Frage von Quester23, 42

Trainingsplan Einteilung?

Guten morgen. Ich hab vor ein paar Wochen angefangen zu trainieren um halt mal Muskeln aufzubauen. Jetzt hab ich mir für alles ein paar Übungen raus gesucht und hatte folgenden Plan:

2 Tage für je ein Körperteil. Jetzt ist meine Frage ob das überhaupt effektiv ist wenn ich Montag, Dienstag z.b. Arme trainiere und den Rest der Woche was andres ?

Hat jemand von euch vieleicht vieleicht eigene Erfahrungen oder tipps oder so ?

Würde mich freuen. Vielen Dank schon mal ! :)

Antwort
von Leynox, 17

Montag und Dienstag Arme zu trainieren macht garkeinen Sinn. Ich nehme mal an dass du vorallem einen großen Bizeps haben willst ^^ Da der Bizeps aber ein sehr kleiner Muskel ist braucht er mindestens 2-3 Tage Regeneration bis man ihn nochmal trainieren sollte. 

Kommentar von Philip Zahrt ,

Grade da der Bizeps ein sehr kleiner Muskel ist kann man ihn mit einer recht hohen Frequenz trainieren…auch wenn ich von isoliertem Bizepstraining nichts halte.

Kommentar von Leynox ,

Was man mit recht hoher Frequenz  meint ist aber Definitionssache. Klar hast du Recht mir ging es nur darum zu sagen dass es wenig sinn macht den Bizeps an 2 Tagen hintereinander zu trainieren oder siehst du das anders?

Kommentar von Philip Zahrt ,

Theoretisch wäre es möglich, den Bizeps jeden Tag zu trainieren, allerdings müsste für diese Frequenz das Volumen und die Intensität minimiert werden…wahrscheinlich so stark, dass es für Muskel und Kraftaufbau keinen Sinn mehr machen würde…bei Kraftausdauer könnte es funktionieren und
bei Frauen könnte das ganze auch wieder anders aussehen usw..

Kommentar von Leynox ,

Theoretisch ist alles Möglich. ;) Aber trotzdem bleibe ich dabei dass ein ANFÄNGER nicht jeden Tag den selben Muskel trainieren soll. 

Kommentar von Philip Zahrt ,

Bin ich komplett bei dir.

Antwort
von Philip Zahrt, 23

Hallo Quester,
für dich ist ein Ganzkörpertraining, jeden zweiten Tag, sinnvoll.

Kommentar von Quester23 ,

Also meinst du an einem Tag alles und dann einen tag Pause oder wie?

Kommentar von Philip Zahrt ,

Genau, konzentriere dich auf die wichtigsten Grundübungen und deren Gegenbewegungen.

Antwort
von Doomlegend, 19

2 tage ist nicht gut.. Mach montag brust tritzeps dienstag Bizeps rücken Mittwoch beine Donnerstag was du noch möchtest... Die muskelgruppen brauchen ruhe

Kommentar von Philip Zahrt ,

Ein 3er Split ist hier nicht zielführendend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community