Frage von DrCats, 48

Trainingspausen für mein Alter (14) wann einlegen?

Hey

Ich bin 14. Und habe 6-8 Monate Krafttraining Erfahrung. Darum wurde mir geraten das ich ein GK Training machen soll(ich werde wahrscheinlich erst in 4-6 Monaten mit einem Split beginnen). Jedes mal werden die gleichen Muskeln jedoch auf eine andere Art Trainiert. Ich habe ein bischen Gegooglet und herausbekommen das der Körper (Muskeln) 24-72std benötigen um sich zu wiederholen.
Momentan Trainiere ich so:

Mo - Tr 48h Reg
Di
Mi - Tr 48h Reg
Do
Fr - Tr 48h Reg
So
So - Tr 24h Reg

Vorheriger Traininsplan (2Monate Vor meinem neuen)

Mo
Di - 24h Reg
Mi - 24h Reg
Do - 24h Reg
Fr Sa So - 96h Reg

Jedoch habe ich ja hier immer nur 48std Pause. Und ich will definitiv 4mal die Woche Trainieren weil es mir extrem viel Spass bereitet. Darum hatte ich diese Idee:

Mo Tr - 48h Reg
Di
Mi Tr - 24h Reg
Do Tr -24h Reg
Fr Tr -72h Reg
Sa
So

Hier haben die Muskeln 1mal sehr Lange Regeneration 1mal Mittel und 2mal kurz... Was haltet ihr davon
Danke für gute und hilfreiche Antworten!

Lg

Antwort
von tinasy00, 10

ich würde einfach jeden zweiten Tag gehen das wäre dann 3-4 mal in der Woche :) falls dir das zu wenig ist mache doch einfach mal einen Termin mit deinem Trainer aus und frage nach was er dazu sagt

Antwort
von bluestyler, 19

Mit 14 schon ins Fitnesstudio und schon 6-8 Monate Erfahrung...... Man sollte nicht in so einem jungen Alter ins Fitnesstudio, auch wenn du paar Weiber damit anlocken willst... Naja.

Zu deinem Plan:

Ganzkörpertraining ist sehr intensiv, das heißt, dass du mindestens dort 1-2 Stunden bleibst, weil du dort jede Muskelgruppe beanspruchen möchtest. Das heißt du brauchst 1 Tag Abstand bzw. eine Regenerationsphase.

Einfach so:

Montag Training ; Dienstag Pause ; Mittwoch Training: Donnerstag Pause: Freitag Training : Wochenende kannste auch Pause machen oder wenn du willst Joggen etc. Du bist sehr jung also übertreibe es nicht... Mit 14 bist du eigentlich zu jung...

Kommentar von DrCats ,

Ja darum gehe ich nicht ins officielle Fitnessstudio mit hohen Gewichte etc. Ich habe mir kleine Geräte für zu Hause gekauft; langhantel, Kurzhantel, Klimzugstange, Hantelbank. Und eine Weiche Trainingsmatte^^

Kommentar von bluestyler ,

Du bist 14. Es reicht, wenn du Übungen mit deinem Gewicht machst. Sprich: Liegestütze, Klimmzüge, und Körperstabilisierende Übungen ( Trainiert Bauch, Schulter, Unteren Rücken) und Beine kann man auch sehr gut zuhause trainieren. 

So haste ein Ganzkörpertraining ohne zusätzliche Gewichte.

Du bist sehr jung, vertrau mir mit Liegestütz etc. kannst du erstmal genug erreichen.

Dips kannst du ebenfalls machen ( Beste Brust, Trizeps Übung :))

Kommentar von DrCats ,

Okey. Danke☺️ aber ich mache alle eigengewicht di du aufgezählt hast. Die hanteln brauche ich nur füt Bizeps und Bangdrücken und manchmal Schulterdrücken

Kommentar von SirRamic ,

Das ist ja das, was er meinte: Mach ein bisschen Sport oder Liegestütze, aber fang in deinem Alter noch nicht mit Bankdrücken und Gewichten an. Vor allem bei ungeführten Bewegungen kann da schnell was kaputt gehen.

Kommentar von DrCats ,

Ich achte immer auf die abläufe. Vor jeder neuen Übung informiere ich mich auf uebungen.ws

Antwort
von SirRamic, 19

Wenn du wissen willst, was am besten für deinen Körper ist:

Warte bis du ausgewachsen bist und alle Gelenke und Knochen voll ausgebildet sind. Dann mach mit dem Training weiter.

Kommentar von DrCats ,

Ja jedoch wurde bei einer Untersuchung keine Schäden erkannt... Wäre es möglich das du mir einen Tipp Hast 1 oder 2 Variante?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bauchmuskeln, Bizeps, Ganzkörpertraining, ..., 1

Hallo!

Darum wurde mir geraten das ich ein GK Training machen soll

Das ist richtig und vor 1 Jahr würde ich das auch noch nicht ändern. und volle Pulle Krafttraining finde ich in Deinem Alter noch nicht gut.

Mal diese Antwort von mir lesen : 

https://www.gutefrage.net/frage/mit-14-jahren-kurzhanteltraining-3x-die-woche-wo...

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community