Frage von Horseheartluck, 44

Training mit Pferd verbessern (bitte schnelle Antwort)?

Hallo ihr Lieben (: Ich würde gerne das Training mit meiner Rb verbessern. Es läuft zur Zeit nicht gerade gut, aber ich arbeite daran. Ich weiß natürlich, dass ein Reitlehrer am besten ist, aber Reitunterricht ist mir gerade auf diesem Pferd nicht möglich. Ich gehen zumindest einmal die Woche noch zum Unterricht, aber halt auf Schulpferden. Ich will mir meinen Sitz usw nicht ruinieren (Nähmaschinentrab, buckeln, Kopfhochreissen,...) Naja, ne andere Möglichkeit gibt's für mich gerade nicht. Also, ich versuche schon alles, im mein Training zu verbessern. Ich benutze 4 Reiterapps (ich finde jetzt aber nicht, dass die so viel bringen), lasse mich ab und zu filmen, lese ziemlich viele Sachbücher, schaue Lehrvideos an (...) und lasse auch manchmal Laien zuschauen, sie mir dann ihren Eindruck geben. Wisst ihr noch was, wie ich mein Training verbessern kann? Danke! LG Horseheartlove Ps: Er ist ein Kaltblut, vll kann mir da um Tipps zum Training geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hjalti, 29

Da gibt es dann doch so einige Möglichkeiten... Du hast sicher überprüft, ob dein Pferd Schmerzen hat z.B. durch einen unpassenden Sattel etc.? Wie ist der Rücken bemuskelt? Nur, weil es ein Kaltblut ist, heisst das nicht, dass man da einfach Gewicht drauf packen kann. Beine klar? Zähne ok? Wurde das Pferd gerade gerichtet? Wie oft wird geritten, wird es auch longiert? Um nur mal einige Pkte zu nennen... Wenn gesundheitliche Aspekte ausgeschlossen sind, nimm doch einfach mal bissl Gas aus der Sache. Geh spazieren, mach Bodenarbeit, lockere die Schultern, ... versuch das Pferd (und dich!) zu entspannen. Und dann ganz ruhig und langsam Step by Step. Im Tempo des Pferdes! Um deinen Sitz solltest dir tatsächlich Gedanken machen - aber im Sinne des Pferdes! Mal hinfühlen und hinspüren und ganz beim Pferd sein könnte ebenso hilfreich sein. Evtl. mehr als so manche Reiterapp....

Kommentar von Horseheartluck ,

Danke (; Gesundheitlich müsste alles ok sein. 

Antwort
von LyciaKarma, 15

Wieso ist es nicht möglich, mit dem Pferd Unterricht zu bekommen? 

Das Problem ist, dass es sein kann, dass du gewisse Dinge nicht siehst und sehen kannst. 

Körperliche Gegebenheiten/Besonderheiten, die das Pferd mitbringt und es evtl beeinträchtigen. Genau so bei dir. 

Das kannst du nicht alleine machen. 

Wo genau sind denn deine Probleme?

Kommentar von Horseheartluck ,

Die Besitzer verbietet es mir. Sie meint, hier gäbe es keine guten Rls und sie würde mir selbst Unterricht geben. Bis jetzt habe ich nichts davon gemerkt😔

Kommentar von LyciaKarma ,

Dann würde ich evtl in Betracht ziehen, die RB zu wechseln.

Kommentar von Horseheartluck ,

Würde ich gerne, aber im Monent gibt es keine anderen für mich 😔