Frage von manuel2020, 26

Training im Jugendlichen Alter sinnvoll?

Hey,

ich bin 17 Jahre alt und habe mir mal überlegt ein bisschen zu trainieren. Also jetzt nicht so übertriebener Maßen mit Steroiden oder sonst was, ich dachte mir eher so zuhause evl. mit einer Fitnessapp ein bisschen seinen eigenen Körper "upgraden". Zu meiner Person: Ich bin jetzt nicht dick oder so, sondern eher das Gegenteil. Und deshhalb würde ich gerne ein bisschen Muskeln aufbauen um die eigene Figur zu verbessern. Alles schön und gut... jedoch bin ich noch nicht ganz ausgewachsen.... und man hört ja alles mögliche über Training im Kindes- bzw Jugendalter und jetzt würde ich gerne mal fragen wie sich das Training denn so auswirkt.... Kann es negative Folgen haben oder sich vielleicht sogar sehr positiv auf meine Entwicklung sprich mein folgendes Wachstum auswirken ? Was sagt ihr dazu ? Ich bin echt dankbar für jeden guten Rat :) Dankeschöööön

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftaufbau & gesund, 19

Hallo! Ein Risiko ist das mit 17 nicht mehr - notwendig für den Körper schon. Die Evolution hat die Muskeln gerade beim Mann zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört wie man heute weiß neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen. Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter. Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden. Alles Gute. 

Antwort
von purpose90, 18

Also erstens ist es nie zu früh fürs trainieren und wer hätte nicht gerne einen gut aussehenden Körper und außerdem kenn ich viel die schon so mit dreizehn angefangen haben zu trainieren und auch bei denen noch keine negative Auswirkungen aufgetreten sind

Antwort
von PfrageXL, 26

Ich hab mit 15 angefangen, bin jetzt 17. Wenn man sich normal steigert und auf Ernährung und so achtet kann man auf jeden Fall trainieren. Ich mache meist schwere Übungen wie Bankdrücken, Kniebeugen und military press. Da passiert nichts wenn man drauf achtet was man macht ;)

Antwort
von xxxTEDDYxx, 20

Wenn du es nicht übertreibst kannst du es ja mal ausprobieren

Antwort
von Virginia47, 15

Training ist in jedem Alter von Vorteil. 

Antwort
von babygiirl1, 14

Ich kenn leute die mit 14 schon anfangen und die sehen echt heiß aus für ihr alter😅

Antwort
von Arianalala, 8

Mein Bruder trainiert seit er 12 ist (jetzt 16) hat jetzt einen mega Körperbau und es hat sich weder auf die Größe noch auf die Gesundheit ihrgendwie ausgewirkt!!!
Mit 17 kann man nicht mehr viel falsch machen  :)))

Antwort
von jaxstar, 9

Klar, kenne welche die es mit 13 machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community