Frage von Happynintenmen, 15

Trainieren mit verschieden bestückter Kurzhanteln?

Hallo zusammen,

kann man mit einer auf beiden Seiten verschieden bestückten Hantel trainieren,

oder mache ich mir damit das Handgelenk (oder etwas anderes) kaputt?

Die Rede ist von einer Differenz von 5 Kg, die schwerere Seite innen.

Übung: Military press.

Antwort
von CJoe78, 12

Auf keinen Fall solltest du mit einer Differenz trainieren. Das Gewicht muss immer auf beiden Seiten das gleiche sein. Sonst schadest du dir mit dem Training. 

Es gibt überall preiswerte Hantelsets oder Hantelscheiben zu kaufen. Spar dir das Geld dafür, bevor du dich kaputt trainierst.

Antwort
von Thelostboy342, 10

Wenn du so für eine kurze Zeit trainierst um fitt zu bleiben ist es nicht so schlimm.
Für Curls kann man damit ruhig auch arbeiten - interessant wirds, wenn du mit deinem schwächeren Arm die schwerere Hantel curlst!

Antwort
von Araklaus, 12

Was soll der Quatsch? Du trägst ja auch keine unterschiedlichen Schuhe !

Kommentar von Happynintenmen ,

Was der Quatsch soll?
Ich habe nicht genug Hantel scheiben und wenn das nicht schädlich wäre, würde ich dadurch einiges von meinem Taschengeld sparen..

Und mit unterschiedlichen Schuhen ist das nicht vergleichbar, ich habe ja auf beiden Armen die gleich Belastung..

Kommentar von Araklaus ,

Frag doch mal Opa, ob der nicht mal Euros dafür sponsort.

Kommentar von Happynintenmen ,

Doof nur, dass Opa tot ist und ich schon ein Hantelset von ihm geerbt habe (welches allerdings nicht mehr für alles ausreicht)..

Ich könnte mir sowas zwar leisten (auch wenn Hantel scheiben immer sehr teuer sind), aber bei kleinen Geldbeutel gucke ich natürlich gerne aufs Geld und vermeide unnötige Ausgaben..
Aber wenn es mir gesundheitlich schadet, ist der Kauf wohl alternativ los.

Antwort
von OnionTech, 9

Du machst dir auf jedenfall den Rücken kaputt. Handgelenk müsstest du selbst wissen, ob deine Muskeln schon so weit sind oder ob das ganze Gewicht auf die Knochen geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community