Frage von xXVeTroxXx, 69

Trainieren mit 14; gesund?

Hey GF Community, Also ich bin 14 (m) und es ist so ich bin nicht wie soll ich sagen,übergewichtig aber auch nicht untergewichtig also eher normal so. Nur was ich halt wissen will ist,ist es gefährlich oder schädlich mit 14 zu trainieren. Also damit meine ich jetzt Liegestütze (wobei ich denke das ist ungefährlich,situps oder arm training (also jz z.B. mit der Hantel. All das tue ich. Ich hab schon so ein bisschen muskulöse arme und bauch,nur ist all das schädlich in meinem alter? Achso im übrigen mache ich auch noch Tae Kwon Do. Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen. LG xXVeTroxXx

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, Ganzkörpertraining, gesund, ..., 11

Hallo! Ein Problem gibt es nur durch die Häufung schwerer Belastungen und einseitiges Training.  Liegestütze sind gut aber nicht wenn Du die alleine machst sonst entstehen Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Liegestütze z. B. trainieren neben der Brust den Trizeps - der Gegenspieler ist der Bizeps. 

Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. 

Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. 

Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet.

Und Ausdauersport nicht ganz vergessen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg. Schöne Woche.

Kommentar von xXVeTroxXx ,

Danke für die vielen und hilfreichen tipps.

Antwort
von DaSoziopath, 17

Warum wendest Du Dich dann nicht an Deinen Meister?

Zuviel kann ungesund sein, Du musst nur Deine Grenzen mit jedem mal mehr ausreizen. Wenn Du merkst Du schaffst ca. 50 Liegestütze versuche 60. Aber sowas müsstest Du eigentlich im Training mit Deinem Meister lernen. Daher vermute ich mal entweder hast Du grad erst angefangen Kampfsport zu lernen oder Dein Meister ist inkompetent.

Antwort
von TheDarkSlam, 11

Nein, das ist natürlich nicht gefährlich. Ich bin selber 14 und gehe seit Dezember 2015 regelmäßig für das Krafttraining ins Fitnessstudio. Ich habe dadurch keine Probleme. Ich mache selber auch noch einige Kampfsportarten die zudem meine Muskeln sehr beanspruchen. Wenn du die Übungen alle sauber ausführst, wirst du keine Probleme haben. Kleiner Tipp, mache lieber crunches statt Situps. Bei Situps Kann man sich leicht den Rücken verletzen;)

Ich hoffe ich konnte helfen,
bei Fragen schreibt einfach:)

LG Tim

danke,ich merke mir das alles

Antwort
von hoermirzu, 29

Alles gut!

Der Körper meldet sich schon, bevor es ihm zu viel wird. Sport in Maßen ist gesund. Du kannst auch schwimmen, laufen, ...

merke ich mir,danke für die tipps.

Antwort
von KaeseToast1337, 5

Kein Problem, weder mit Hanteln noch mit Sachen wie Liegestütz.

Kommentar von KaeseToast1337 ,

PS: Hab noch was vergessen:

https://youtu.be/FRheA3-fTG8

Antwort
von TechnologKing68, 24

Training an sich nicht, aber Krafttraining kann die Muskeln verformen und das Wachstum hemmen.

ok,danke

Kommentar von DeFlowerPower69 ,

und ist nicht gut für die gelenke bleib am besten bei den liegestützen, mach einfach mehr

Kommentar von Adon01Adam01 ,

Das ist schwachsinn. Die kinder in china trainieren Shaolin seit ihren 5 Lebensjahr und wachsen ganz normal.

Kommentar von TechnologKing68 ,

Shaolin hat doch nichts mir Krafttraining zu tun????? Das ist eine Kampflust, aber kein Krafttraining mit Hanteln etc.

Kommentar von DaSoziopath ,

Kampflust? Meinst wohl eher Kampfkunst. Und auch da gibt es Krafttraining. Nicht so´n Bodybuilder Schwachsinn natürlich.

Kommentar von Adon01Adam01 ,

Shaolin hat mehr mit Krafttraining zu tun als alles andre.

Ich meine Kampfkunst (dämlichen Autokorrektur sorry), aber bei Shaolin trainiert man nicht mit Hanteln etc. und genau diese Gewichte verformen den Körper.

Krafttraining muss absolut richtig gemacht werden, sonst ist in 10 Jahren Schluss: Quelle:

http://www.domyos.com.de/tipps/krafttraining-und-wachstum-a_169924

Kommentar von DaSoziopath ,

Der Fragesteller hat erwähnt das er mit Hanteln trainiert, nicht das er Krafttraining damit macht. Vielleicht Einhand Dinger mit max. 10 kg. In meinen Augen ungefährlich.

Auch das kann für leichte Muskelverformungen reichen. niemand hat behauptet, dass er deswegen gleich zusammenbricht, aber im Alter gibt dass Probleme.

Kommentar von TheDarkSlam ,

Schwachsinn! Höre nicht darauf! Die wissen garnicht was sie reden! Krafttraining hemmt weder den Wachstum noch machst du dir damit dir Gelenke kaputt! (Solange du richtig trainierst!) Und verformt maximal so, das sie dich nicht verletzen etc. also ist es nicht schlimm!

Eine Verformung ist nicht jetzt ein Problem, sondern in Zukunft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community