Frage von ForceBro, 24

Trainiere ich zu viel dafür dass ich so neu bin?

Ich bin jetzt 16 und trainiere seit Anfang Februar.

Am Anfang, so 2 Monate lang, hab ich ein GK-Plan gemacht, oft aber so 4-5 mal oder öfter die Woche GK trainiert, (Volumen war auch nicht so hoch).

Dann hab ich 1-2 Monate lang so trainiert :

Mo: Beine

Di: Cardio

Mi:Brust :

Do : Cardio

Fr: Rücken :

Sa : Schulter / Nacken / Bauch

So: oft GK oder einfach nur worauf ich Bock habe

Zurzeit will ich das so machen :

Mo : Beine Bauch

Di: Brust Schultern Trizeps

Mi: Rücken Bizeps Nacken

Do : Cardio

Fr: Beine Bauch:

Sa : Brust Schultern Trizeps

So : Rücken Bizeps Nacken Das Volumen ist nicht so krass,

Brust 4-5 Übungen

Trizpes 1 Übung

Bizeps 1 Übung,

Rücken auch so 5 Übungen,

Nacken Supersatz (3)

Beine : Squats Beinpresse Beinbeuger Ausfallschritte

Schultern 2 Übungen

Bizeps 2 Übungen und

Bauch noch Crunches und so Wdh: 3 Sätzte insg 30 Wdh

Höchste Leistungen :

70kg Bankdrücken

100kg Squats

und so 75-85kg Lattzug (mach kein Kreuzheben)

Leistung die IMMER geht:

60 kg Bankdrücken

80-90 kg Squats

75 kg Latzug

Jetzt wollte ich fragen ist das sehr schlimm so oft zu trainieren?

Mir persönlich macht der Sport auch Mega-Spaß, deshalb trainier ich auch so oft ^^

Wäre sehr nett wenn das jemand beantwortet.

Bitte kommt jetzt aber nicht mit "Krafttraining in deinem Alter ist so ungesund"...

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 1

Zunächst ist es erst mal gut, wenn Du für Deinen Körper etwas gutes tun willst.

Natürlich solltest Du an diese Angelegenheit nicht all zu unbedarft herangehen, da nur ein angemessenes Krafttraining auch ein gutes Krafttraining ist.

Bis zur Vollendung des 20 Lebensjahres ist beim Menschen das Skelett noch nicht stabil genug, um submaximalen Belastungen standzuhalten.

Daher sollte bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres ausschließlich im Kraftausdauerbereich oder mit dem eigenen Körpergewicht trainiert werden.

Kraftausdauerbereich liegt vor, wenn Du in einem Satz ein Übungsgewicht gerade so 15 - 20 Mal bewegen kannst.

Hypertrophietraining oder gar Maximalkrafttraining solltest Du Dir für später aufheben und jetzt aber schon die Grundlagen dafür schaffen.

Im Prinzip ist es für einen Traingsfortschritt ausreichend, wenn jede Muskelgruppe mit einer oder zwei Übungen angesprochen wird.

Mehr ist nicht notwendig.

Ich mache zum Beispiel 2 x in der Woche ein komplexes Ganzkörpertraining und an den übrigen Tagen schule ich meine Ausdauer durch Radfahren, Ergometertraining und Step-Aerobic,

Ausdauertraining schult das Herz-Kreislauf-System. Ein starkes HKS ist Voraussetzung für das spätere Bewältigen höherer Lasten.

Das wird oft verkannt.

Günter

Antwort
von Mausi376, 10

Ich find es toll wenn Leute (auch in deinem Alter) Spaß am Sport haben und deshalb viel trainieren.

Wenn du nichts komisches bemerkst, wirkt es sich auch nicht gesundheitlich aus, eigentlich im Gegenteil ist es eher sehr gesund so viel zu trainieren (man darf es nur nicht übertreiben).

Solangen du keine Beschwerden hast geht es dir gut :)

Antwort
von FlyingCarpet, 13

Lass Dir unbedingt im Studio einen Plan  machen. Das ist schon alles recht konfus.

Antwort
von Kimmobb, 3

Ist super, dass du Spaß dran hast. Die Kraftwrtte sind auch super. Der Trainingsplan ist aber etwas chaotisch. Du solltest mal schauen, dass du einen anderen Plan nimmst. Du trainierst derzeit 5x pro Woche Kraft und 2x Cardio.

Mit einem 2er Split z.B. kannst du 4x pro Woche Kraft trainieren (Mo,Di + Do,Fr). Ein klassischer 3er Split (Push-Pull-Legs) würde auf 6x / Woche kommen. Cardio könntest du an den Pausentagen machen. 

Am besten aufbauen geht aber mit progressiven Grundlagentraining wie bei diesen Plänen: WKM, FEM oder MASS.

Antwort
von onyva, 2

den TP kann man ja nicht lesen. wozu gibt es absätze?

Es ist zu viel und nicht effizient. Mir macht trainieren auch mega Spaß, aber wenn man nicht mal zu Hause bleibt bzw sich anders beschäftigen kann, beschneidet man sich um seinen Erfolg. 

Ein 3er Split ist bei deinen Kraftwerten nicht zu empfehlen und du trainierst auch erst einem halben Jahr. Viele müssen aber erst auf die Schnauze fallen, bevor sie es verstehen.... 

Kommentar von ForceBro ,

Wo ist dein Problem? 

Kommentar von onyva ,

es ist zu viel. deine muskeln können nicht optimal wachsen da du zu viel machst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community