Frage von Hyhue, 35

Trainerschein um einen Sport zu unterrichten?

Hallöchen liebe Comunity ;) Ich bin 16 Jahre alt/jung und habe in meiner Klasse verscheidene Mitschüler gehabt, welche einen Trainerschein hatten und somit Sport unterrichten durften. Ich selber würde gerne eine Basketball AG aufmachen( an meiner neuen Schule )und dort den Leuten beibringen wie man das Spielt ... Allerdings fehlt mir dafür der passende Trainerschein ._: und deswegen wollte ich fragen ob jemand von euch weiß welchen man dafür braucht weil es ja verschiedene gibt ( A B Usw ) Vielen dank im vorraus ! Lg Hyhue

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Handball82, 15

Hey,
also im Handball ist es so, dass du einen C-Trainerschein brauchst oder einen Jugendtrainerschein mit verschiedenen Schulungen und Zertifikaten. Es variiert aber von Bundesland zu Bundesland. Besser du informierst dich bei deinem Landessportverband. Hoffe ich konnte ein wenig helfen :-)

Antwort
von FlyingCarpet, 11

Du kannst einen Übungsleiterhelferschein machen, dazu kannst Du Dich bei Deinem Kreissportbund erkundigen. Die Kurse laufen 1 bis 2 x im Jahr.

Trainingsstunden alleine kannst Du erst ab 18 Jahren geben mit einem C-Schein (ab 17/18 Jahre im Angebot der jeweiligen Kreissportbünde). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community